Wie ist das so einem Schwimmbad? Lange nicht mehr da gewesen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der grundsätzliche Vorgang ist in jedem Bad gleich, es gibt aber viele kleine Unterschiede. Das fängt schon beim eintritt an. In einigen Bädern kaufst du eine Eintrittskarte oder eine Marke an einem Automaten, in anderen an einem Schalter. Es kann auch sein das du eine Schlüsselkarte, Einen Chip oder einen Schlüssel erhältst. Dann geht es durch eine Sperre. Es kann auch sein das du direkt an der Sperre zahlst oder das du nach dem Zahlen an einem Schalter direkt durchgehen kannst. Recht selten ist die Variante das man erst zahlt wenn man das Bad verlässt, entweder an einem Automaten oder einem Schalter. Dann geht es zu den Umkleidekabinen. Üblicherweise hast du die Wahl zwischen Einzelkabinen oder Sammelkabinen. Meist nach Geschlechtern getrennt. Hin und wieder gibt es auch gemischtgeschlechtliche Sammelkabinen, die findest du aber hauptsächlich in Thermen im Saunabereich. Nach dem Umziehen deponierst du deine Sachen im Spind. In einigen Bädern ist dir dein Spind vorgegeben, die Nummer steht auf der Karte, dem Chip oder dem Armband. in anderen Bädern kannst du dir den Spind selbst aussuchen. Meist sind die Spinde mit Pfandschlössern ausgestattet, meist für 1 Euro, seltener 2 Euro oder halst der chip oder die Karte. Sehr selten benötigt man ein eigenes kleines Vorhängeschloss. Den Schlüssel kannst du mit einem Band am Amrgelenk befestigen. Nun gehst du zu den Duschen und duscht dich ab. Gelegentlich gibt es Duschgel, meist musst du eigenes mitbringen. Nun geht es in die Halle. Hier gibt es oft Möglichkeiten Handtuch und Duschgel zu deponieren. Nun ins Becken und schwimmen. In den meisten Hallenbädern ist die Badezeit beschränkt, oft zwei Stunden, es können aber auch 3 Stunden sein oder es gibt Unterschiedliche Tarife. In einigen Bädern können bestimmte Bereiche gesondert kostenpflichtig sein, z.B. ein Saunabereich, ein Spaßbadbereich oder ein Solebadbereich. In einigen Freizeitbädern gibt es kein Sportbecken. Viele städtische Bäder sind reine Sportbäder, es gibt keine Gastronomie, aber in Freizeitbädern und vielen Freibädern gibt es eine Gastronomie. Meist bezahlt man bar, es kann aber auch sein das der Betrag auf den Chip gebucht wird. Wenn die Badezeit endet begibt man sich in die Dusche und duscht sich das Chlorwasser ab, dann trocknet man sich ab nimmt seine Sachen aus dem Spind und zieht sich um und föhnt sich bei bedarf die Haare. Häufig gibt es kostenpflichtige Föhne an der Wand meist 5 oder 10 Cent. Dann geht es zum Ausgang, Bei bedarf kann man nun noch an einem Automaten oder an einem Schalter zahlen. Manchmal muss man die Sperre am Ausgang öffnen indem man den Chip oder das Armband dort zurück gibt.

Paulusbico
Fragesteller

Danke schön für Deine sehr hilfreiche Antwort, Rmmelken, und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ach je - also es kommt natürlich auf das Schwimmbad an. Es gibt manche, die haben eine getrennte Umkleide für Damen und Herren. Bei anderen gibt es das nicht mehr. Man zieht sich ja sowieso in einer von innen abschließbaren Kabine um, da kann also keiner reinschauen.

Dann schließt man seine Sachen in einem Schrank ein, der direkt neben diesen Kabinen ist. Dafür braucht man eine Pfandmünze - also einen oder zwei Euro, oder manche Schwimmbäder haben auch spezielle Pfandmünzen.

Der Schlüssel ist an so einem Band, das man sich um das Handgelenk schnallen kann. So ähnlich wie ein Uhrband.

Und ja, dann sollte man gründlich duschen. Die Duschen sind überall nach Damen und Herren getrennt. Neben den Duschen gibt es auch Toiletten, falls man eine braucht.

Jetzt kannst du Bahnen schwimmen. Wenn es dir möglich ist, dann geh dann ins Schwimmbad, wenn die anderen arbeiten. Du hast so eine Bahn nämlich nie für dich alleine, sondern teilst sie dir meist mit 1-2, manchmal noch mehr anderen Leuten.

Die Aufmerksamkeit des Bademeisters wirst du nur dann auf dich ziehen, wenn du dich entweder ziemlich daneben benimmst (z.B. herumschreist, andere Badegäste ärgerst, von der Seite ins Becken springst), oder wenn du untergehst, wobei so ein Bademeister gut einschätzen kann, ob du freiwillig tauchst oder eben - nicht.

Paulusbico
Fragesteller

Danke schön für Deine Antwort. Es scheint, als ob sich manches nie ändert, so wie das Band, das ans Handgelenk kommt. Auch noch nach 30 Jahren :-)

Es gibt dort sowohl Einzel-, als auch Gruppenumkleiden, dein Sachen kannst du in einen Spind packen, den man natürlich verschließen kann, den Schlüssel macht man sich ums Handgelenk oder an den Träger vom Badeanzug. Diese Spinde kosten meist 1 oder 2 Euro Pfand, das bekommt man danach wieder zurück. Vorher kurz abduschen, steht auch meist in den Bädern angeschlagen.

Im Freibad kannst du deine Wertsachen natürlich auch in so einen Spind einschließen, die gibt es da genau wie im Hallenbad. Würde niemals die Sachen ohne Aufsicht liegen lassen.

Kommt natürlich drauf an, es gibt normale Schwimmbäder, Spaßbäder mit Rutschen und sowas, es gibt Thermen, das ist mehr zum entspannen und relaxen, das Wasser dort ist wärmer und hat bestimmte Eigenschaften (Heilung bei best. Leiden) uvm.

Paulusbico
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Oh man,aber naja es gibt in Schwimmbädern gruppen und einzel kabinen.Jedenfalls bei uns so.Und ja eintritt zahlen und los.Sage ich mal.Und deine Wertsachen kann man dort in Schließfächren abschließen.Und um nicht die Aufmerksamkeit des Bademeisters auf dich zu ziehen verhalte dich ganz normla kein stress einfach spaß haben. Ich wünsche dir viel Spaß.

Paulusbico
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, sakul. Dir noch einen schönen Restsommer!

Heii du,

also das ist ganz unkomplizeirt. Am besten ziehst du dir deinen Badeanzug schon daheim an, dass du dich nich im Schwimmbad umziehen musst. Die Wertsachen würd ich einfach in meine Badetasche machen, die werden schon nicht geklaut:) Sei einfach ganz noirmal, dann wirst du auch keine Aufmerksamkeit des Badesmeisters auf dich ziehen. Wenn du fertig bsit kannst du dann duschen gehen und die ganz nromal umziehen. Das wars.

Paulusbico
Fragesteller

Danke schön, lady, für Deine Antwort.