Wie ist das mit den Linzensrecht bei selbstgenähten Dingen und deren Verkauf ?

Ewok Mütze/ inspiriert an der Vorlage/  - (Verkauf, Star Wars, Disney)

1 Antwort

Es ist unerheblich, ob man als private oder gewerblich gemeldete Person Dinge schafft und vertreibt, an denen "Disney" die Lizenzrechte hat, man darf dies nicht ohne die Zustimmung/Lizenz. In deinem Fall würde ich mich an Disney direkt wenden, denn ob deine  "Anlehnung" an  die Ewoks schon dazu gehört, können nur die entscheiden.

Auf deren homepage kannst du nachlesen und dich weiter informieren:
"All unsere Charaktere sind urheberrechtlich geschützt. Um selbst Disney Produkte herzustellen und zu verkaufen, wird in jedem Fall eine Lizenz benötigt. Diese muss über The Walt Disney Company beantragt/erworben werden"