Wie ist das mit den Knöpfen beim Anzug?

3 Antworten

Der unterste Knopf bleibt immer offen und sobald man aufsteht wird das Jacket / Sakko auch zugeknöpft. Hier gibt es noch mehr Infos.

www.anzug-kaufen.de

Das ist abhängig von der Knopfanzahl am Jacket. Handelt es sich um ein zwei-knöpfiges Jacket bleibt der unterste Knopf offen. Bei einem dreiknöpfigen wird nur der mittlere Knopf geschlossen. Bei einem Zweireiher bleibt nur der unterste Knopf offen.

Wenn man das Sakko des Anzuges offen lässt, macht es einen etwas legeren Eindruck. Geschäftlich würde ich raten, den mittleren Knopf zu zu machen bei einem Einreiher. Wenn man sich dann setzt, den Knopf öffnen - bei aufstehen immer wieder zu machen, oder abwarten, wie es die anderen Herrn bei einem Meeting so machen und dann einfach anpassen. Bei einem Zweireiher ist es etwas anders, da kann man auch wenn man aufrecht sitzt, das Sakko zu lassen aber auch hier sollte man den untersten Knopf generell immer auf lassen. Zweireiher sind meistens etwas grösser geschnitten und somit bequemer.

Ekle mich vor Knöpfen, was tun?

Seid ich klein war bis heute ekle ich mich von Knöpfen ! Ich kann es weder anschauen noch anfassen.. wenn ich z.B mal einen Knopf anfasse muss ich direkt meine Hände waschen gehen bzw auch desinfizieren! Es klingt komisch aber für mich ist das eines der ekeligsten auf dieser Welt..

Ich hatte vor zu einem Psychiater zu gehen weil ich gehört habe das Knopfphobie ein psychisches Problem sei.. Aber die Gedanken daran wie ich dnn dort Knöpfe usw anfassen muss macht mich fertig ! Ich kann das mir einfach nicht vorstellen..

Was soll ich tun ?"

...zur Frage

Warum macht man am Sakko nur einen Knopf zu?

Also ich hab mal bei einer Veranstaltung, bei der ich nunmal einen Sakko trug, 2 Knöpfe, beide zu gemacht. Ein Kumpel wies mich darauf hin dass man das nicht macht und immer nur den oberen zu macht. Ich machte den unteren Knopf auf und war aber für den Rest des Abends sehr verunsichert da mir das sehr komisch vorkam und versucht häufig zu sitzen weil ich da das Sakko aufmache. zu Hause hab ich das dann gegooglet und war mir sicher er hatte sich vertan aber, wie die meisten von euch vlt auch schon wissen, sind seine Informationen korrekt gewesen: 2 Knöpfe => nur der obere zu; 3 knöpfe => nur der untere zu.

ich persönlich war sehr schockiert, auch wenn ich weiß das dieser Kumpel eigentlich sehr stilsicher ist. aber das sieht doch total bescheuert aus mit einem offen und einem zu und noch bescheuerter bei 3 Knöpfen wenn man den mittleren zumacht und die andern offen.. das sieht das affig aus. umso desillusionierter fühlte ich mich als ich im Internet mehrmals dem Aspekt fand, das man darauf gerade bei einem vortellungsgespräch achten solle und auch bei Meetings: da wo man nicht affig aussehen darf - wo es wichtig ist nicht affig auszusehen.

jetzt meine Frage(n). was ist los mit mir? geht es denn niemand anderem auch so? vlt ist das ja eine überalte Regel die mittlerweile nicht mehr gut aussieht aber halt etikettemäßig eingehalten werden muss? hat jemand Verständnis für mich?

Danke :D

...zur Frage

Neuer Anzug - einer der vier Knöpfe auf einer Seite am Ärmel ist Logo der Anzugmarke - dranlassen?

Hallo,

habe mir einen neuen Anzug von Camp David gekauft. Daheim hab ich gemerkt, dass am Kragen und an einer Seite am Ärmel ein Knopf auf Metall mit dem Logo der Marke angenäht ist. Sieht sehr anders aus als die anderen Knöpfe.

Soll ich die für das Bewerbungsgespräch dran lassen oder ab machen? vor allem der Logoknopf am Ärmel - wenn ich den ab mache hab ich auf einer Seite nur noch drei (normale schwarze) Knöpfe und auf der anderen Seite vier Knöpfe... also dran lassen?

Etiketten mit Marken Logo drauf macht man ja auch immer ab, aber was bei den Knöpfen die aussehen wie manschettenknöpfe?

Danke

...zur Frage

Kann das Revers eines Sakkos beim Schneider angepasst werden?

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Sakko, das mir bis auf eine Ausnahme gut passt: Schließe ich den Knopf, so steht das Revers weit von der Brust ab, es bäumt sich sozusagen auf. Ich frage mich, woran das liegen wird, ob man das von einem Schneider beheben lassen kann und wie viel so etwas wohl kosten würde? Den Anzug habe ich bei Zara gekauft.

Ich würde mich besonders über Antworten von gelernten Schneidern freuen. Viele Grüße und herzlichen Dank!

...zur Frage

Obersten Hemdknopf (Krawattenknopf) schließen stellt sich als extrem schwierig heraus?

Hallo,

ich habe eine Problem bezüglich Hemd plus Krawatte:

Ich schaff es einfach nicht, den obersten Hemdknopf ohne fremde Hilfe zu schließen. Bin ich zu unmotorisch oder geht das jedem so ?

Das Problem ist vorallem, dass am Kragen der Stoff dicker ist als sonst überall. D.h. ich kann den Knopf nicht mit einer Hand durch den Schlitz friemeln. Die zweite Hand hat aber zu wenig Platz um gescheit zu helfen.

Wie macht ihr das und einige Tipps ? Oder ist mein Hemd einfach schlecht (Olimp lvl7) ? Habe den Eindruck, dass der Schlitz am Krawattenknopf auch minimal kleiner ist als bei den anderen Knöpfen.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?