wie ist das metrum in schillers ode "an die Freude"?

3 Antworten

was hat schiller mit an die Freude zu tun das war ein anderer Komponist

newcomer  05.06.2011, 23:12

ok alles roger http://de.wikipedia.org/wiki/AndieFreude

newcomer  05.06.2011, 23:13
@newcomer

Entstehung [Bearbeiten]

Das Schillerhäuschen in Dresden-Loschwitz auf dem Körnerischen Weinberg. Hier wohnte Schiller vom Herbst 1785 bis zum Sommer 1787. (Lage)

Schiller war mit dem Freimaurer Christian Gottfried Körner befreundet, der von 1812 bis 1816 eine Gesamtausgabe von Schillers Werken herausgab. Auf dessen Bitte entstand im Sommer 1785 die Ode An die Freude für die Tafel der Freimaurerloge Zu den drei Schwertern in Dresden.[1] Schiller wohnte damals in einem in der Nähe von Leipzig gelegenen Dorf, dem heutigen Leipziger Stadtteil Gohlis, ab 13. September 1785 im Weinberghaus Körners in Dresden-Loschwitz. Sein bis dahin sehr wechselhaftes Leben, vor allem durch Geldsorgen bedingt, änderte sich durch den mäzenatischen Freund Körner sehr. Inspiriert davon und von Dresden und den Waldschlösschenwiesen vollendete er die Ode An die Freude im November 1785 und sandte sie am 29. November zum Druck für das zweite Heft der Thalia an den Buchhändler Georg Göschen in Leipzig. Körner hatte nach einem Brief des Buchhändlers an Schiller dazu eine „Musik“ gemacht, die Schiller mit seinem Gedicht in gedruckter Form am 13. und 23. Februar 1786 wieder zurückerhielt.[2]

Fleur2
Fragesteller
@newcomer

keine lust und zeit das durchzulesen was du hier gepostet hast, auf jeden fall hat schiller die ode "an die freunde" geschrieben, und beethoven hat dies in seiner 9. symphonie vertont.