Wie ist Afrika als Kontinent immer noch so arm?

1 Antwort

Darauf gibt es keine einfache Antwort. Die Geschichte mit "weil sie ausgebeutet werden" ist viel zu kurz gesprungen und in den meisten Fällen nicht wahr. Entweder werden die üblichen Marktpreise gezahlt für die Rohstoffe (wer das Geld bekommt, ist eine andere Geschichte, die eben zu dem Übel dieses Kontinents beiträgt), oder sie werden unter Gewaltmaßnahmen erwirtschaftet. Da liegt dann die Ausbeutung allerdings in den Händen der freundlichen bewaffneten Landsleute.

Es kommen aber noch viele weitere Aspekte dazu. Zum einen die besch** Religion, die dort in viele Ländern schnell fanatische Anhänger gefunden hat. Zum anderen die zahlreichen ethnischen Konflikte (ich denk da nur an Ruanda ...).

Dazu kommen noch geographischen und klimaabhängigen Faktoren, die es den Ländern nicht leicht machen, stabil zu wirtschaften.

Und, ein immer wichtiger werdender Punkt: der Neokolonialismus Chinas und Russlands. Diese Länder sind nicht so liberal und erlassen den Ländern Schulden aus Entwicklungshilfe. Die wissen, wie man andere Länder ausbeutet.