Wie interpretiert man: BIS zum Freitag?

4 Antworten

"bis Freitag" heißt je nach Zusammenhang "am Freitag" (Beispiel: "Auf wiedersehn, bis Freitag" sagt, daß man am Freitag wieder da ist) oder daß etwas bis zu dem Zeitpunkt gilt oder erfolgen muß. (Beispiel: Erledige die Arbeit bis Freitag. Das Halteverbot gilt bis Freitag). In dem Fall ist der Freitag einbegriffen. Das ist nicht nur in Bayern so. Das ist die deutsche Sprache.

Für mich bedeutet "bis zum Freitag" der Freitag ist mit eingeschlossen. Bei einer Abgabe eher Freitag Vormittag

Wenn da steht bis zum Freitag, ist die Letzte Zeit Donnerstag 24:00 Uhr

Nicht nur in BY.