Wie interpretiere ich dieses logische Gatter?

2 Antworten

tunik123 hat es schon gesagt.

Es hängt vom Zufall ab, was der Anfangszustand ist. Wichtig ist nur, dass sich ein einmal angenommener Zustand selbst hält. Überlege dir das mal ...

Das ist ein RS-Flipflop. Wenn R und S = 0 sind, hängt es vom Zufall ab, in welche Richtung O1 und O2 beim Einschalten der Betriebsspannung fallen. Elektronische Bauelemente sind niemals völlig gleich, also "gewinnt" eine der beiden Seiten. Bruchteile eines Volts können hier entscheidend sein.

Ich habe mir mal angesehen, in welche Richtung die Flipflops auf Chips (SRAMs) fallen, die dort zu Tausenden verbaut werden. Es ist kein Zufall, es entstehen interessante Muster, deren Ursache im Produktionsprozess der Chips zu suchen ist.