Wie hoch springen mit 140mm mtb?

2 Antworten

Naja, 140/120 mm würde ich definitiv nicht als Enduro bezeichnen. Das ist ein Trailbike, bzw. früher mal "All Mountain".

Die Höhe überm Boden ist eigentlich nicht das Problem. Sondern wie die Landung ist. Mit einer schlechten Landung aus 50 cm Höhe wird das Bike stärker belastet als bei einer sauberen Landung auf einem Ablaufhügel, nachdem man zwischenzeitlich 1 m hoch in der Luft war.

Insgesamt würde ich sagen, dass du dir bei halbwegs sauberem Fahrstil auf naturbelassenen Wegen keine Sorgen machen brauchst. So als Faustregel, wo du rauf laufen kannst kannst du auch runter fahren.

Für große gebaute Sprünge ist das Bike nicht konzipiert. Wenn du sauber auf dem Ablaufhügel landest, ist sowas aber möglich.

Musst du schauen was der Hersteller freigibt. Vermutlich sind offiziell maximal Drops bis 60cm Höhe freigegeben wie bei andere Bikes aus dieser Klasse.