Wie hoch sollte der normale Preis für ein Hotel sein?

9 Antworten

Es gibt viele unterschiedliche Kategorien von Hotels. Die Übernachtungspreise können je nach Lage zwischen 50 und einigen 1000 Euro pro Nacht und Person liegen. "Normal" gibt es nicht, aber mit 100,-€ pro Doppelzimmer musst du immer rechnen.

Das kommt ganz auf das Hotel an, auf die Lage, wie viele Sterne es hat, wie beliebt es ist etc. Deswegen kann man eigentlich keinen genauen "Normalpreis" sagen. Aber wenn du generell nach einer eher günstigeren Hotelkette suchst kann ich dir das Novotel Empfehlen. Wir waren dort selbst oft wegen Zwischenstops oder weil wir unseren Vater irgendwohin begleitet haben :) Die Zimmer sind nicht umbedingt die Luxuriösesten, aber sie sind sauber und vollkommen ausreichend. Die Zimmer sind meistens etwas kleiner, aber ich glaube man kann auch angeben, dass man ein größeres Zimmer möchte. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück noch :)

Annaloose  01.06.2021, 22:35

DB = Erlöse - variable Kosten

DBF = Umsatz - variable Kosten / Umsatz

langfristige Preisuntergrenze:

fixe Kosten + variable Kosten / Stückzahl

Break Even Umsatz: fixe Kosten / DBF

Annaloose  01.06.2021, 22:36

1 Zimmer Kategorie

2 Zimmer Anzahl

3 m3 je Zimmer

4 Baukosten je m3 in €

5 Baukosten je Zimmer in €

6 Belegungsquote in %

7 Äquivalenzziffer Baukosten je Zimmer / Baukosten Standardzimmer

8 Belegung Zimmer Anzahl * Öffnungstage * Belegung %

9 Belegung äquivalente Mengeneinheit Äquivalenzziffer * Belegung

10 Selbstkosten je äqu. M. Gemeinkosten / Belegen äqu. M.

11 Selbstkosten je Zimmer Äquivalenzziffer * Selbstkosten je äqu.M.

12 SK/Kat./J./Auslastung Belegung * Selbstkosten je äqu. M.

Annaloose  01.06.2021, 22:36

SNRA In %

Gemeinkosten € * 100 / Einzelkosten €

INRA in %

erwirtschaftete Gemeinkosten € *100 / Einzelkosten

Annaloose  01.06.2021, 22:37

Verdrängungsanalyse

Gruppenumsatz: angefragte Zimmer * Budget

freie Zimmer: Zimmer - OTB - Pickup oder - Forecast

verdrängte Zimmer: angefragte Zimmer * freie Zimmer

verdrängter Umsatz: verdrängte Zimmer * ADR

Lose it Rate: Gruppenumsatz - verdrängter Umsatz

Kosten Gruppe: angefragte Zimmer * variable Kosten

Gewinn Gruppe: Umsatz - Kosten

Gewinn pro Zimmer: Gewinn Gruppe / angefragte Zimmer

BEP (niedrigster Preis): Budget - Gewinn pro Zimmer

Du kannst genau so gut Fragen, was ein Auto Kosten darf! Es kommt darauf an, wo das Hotel ist und was es bietet ( Sterne?). Und natürlich sind Hotels in Ferienzeiten teuerer. Überleg dir wann du wohin willst, welche Dinge dir das Haus bieten soll und dann suchst du!

DB = Erlöse - variable Kosten

DBF = Umsatz - variable Kosten / Umsatz

langfristige Preisuntergrenze:

fixe Kosten + variable Kosten / Stückzahl

Break Even Umsatz: fixe Kosten / DBF

Annaloose  01.06.2021, 22:24

1 Zimmer Kategorie

2 Zimmer Anzahl

3 m3 je Zimmer

4 Baukosten je m3 in €

5 Baukosten je Zimmer in €

6 Belegungsquote in %

7 Äquivalenzziffer Baukosten je Zimmer / Baukosten Standardzimmer

8 Belegung Zimmer Anzahl * Öffnungstage * Belegung %

9 Belegung äquivalente Mengeneinheit Äquivalenzziffer * Belegung

10 Selbstkosten je äqu. M. Gemeinkosten / Belegen äqu. M.
11 Selbstkosten je Zimmer Äquivalenzziffer * Selbstkosten je äqu.M.
12 SK/Kat./J./Auslastung Belegung * Selbstkosten je äqu. M.

Annaloose  01.06.2021, 22:28

SNRA In %

Gemeinkosten € * 100 / Einzelkosten €

INRA in %

erwirtschaftete Gemeinkosten € *100 / Einzelkosten

Annaloose  01.06.2021, 22:34

Verdrängungsanalyse

Gruppenumsatz: angefragte Zimmer * Budget

freie Zimmer: Zimmer - OTB - Pickup oder - Forecast

verdrängte Zimmer: angefragte Zimmer * freie Zimmer

verdrängter Umsatz: verdrängte Zimmer * ADR

Lose it Rate: Gruppenumsatz - verdrängter Umsatz

Kosten Gruppe: angefragte Zimmer * variable Kosten

Gewinn Gruppe: Umsatz - Kosten

Gewinn pro Zimmer: Gewinn Gruppe / angefragte Zimmer

BEP (niedrigster Preis): Budget - Gewinn pro Zimmer

Ein ganzes Hotel? Kommt auf die Lage und die zimmerzahl drauf an. Aber von ca 300000 bis Open End wird es alles geben.