Wie hoch sind meine chancen Pilot zu werden?

2 Antworten

Hallo, ich gebe dir einen guten Ratschlag schon mal direkt vorne weg, bevor du dich auf pilot einschießt, sieh zu dass du eine Beschäftigung hast, auf die du zurückfallen kannst. Der Piloten Markt ist hart umkämpft, je nach Wirtschaftslage musst du eventuell mehrere Monate oder Jahre auch ohne eine Arbeitsstelle als Pilot überbrücken, abgesehen davon weißt du nie, ob du mal aus gesundheitlichen Gründen fluguntauglich wirst

Ein solides Verständnis von Mathematik, Physik und Englisch ist für den Pilotenberuf unabdingbar, ich würde mich mit 15 Jahren aber erst einmal generell auf die Schule konzentrieren, alles Weitere ergibt sich dann

neben der Fähigkeiten ist ein großer Anteil zum Erfolg auch ein networking, schau also dass du eventuell jetzt schon zu einem Segelflugverein gehst, und anfängst ein Beziehungsnetzwerk in der Luftfahrt aufzubauen.viel Erfolg

Eine generelle Aussage zu den möglichen Chancen kann man wirklich nicht geben, da keiner sagen kann wie der Markt in einem Jahr, geschweige denn in drei Jahren aussieht, die abhängigen Faktoren sind zu vielfältig

ZeUs247
Fragesteller

Dankeschön für das Antwort! Ich fokussiere mich auf die Schule und versuche das beste rauszuziehen.

Wie hoch Deine Chancen sind? Das kann Dir doch hier niemand sagen. Es fängt schon mit der Schule an:

Zwar schreibt die EASA keinen bestimmten Schulabschluss vor, aber ohne Fachhochschulreife, besser noch die allgemeine Hochschulreife, hast Du so gut wie keine Chance.

Gute Leistungen in Geographie und den MINT-Fächern sind eine vernünftige Grundlage. Allerdings suchen die Airlines keine Bewerber mit guten Kenntnissen in einem Bereich, sondern solche mit guter bis sehr guter Allgemeinbildung auf vielen Gebieten - und da hapert es bei den jungen Leuten.

Weitere Probleme sind mangelnde Teamfähigkeit, schlechte Reaktionen auf ungewöhnliche Ereignisse, schlechtes Problemlösungsverhalten und z. B. die fehlende Fähigkeit zur sachlichen Kommunikation.

Und, man glaubt es kaum, viele Jugendliche können nicht mehr räumlich sehen, denken (beim beliebten Würfelfalten) oder Entfernungen schätzen; Grund ist der exzessive Gebrauch von Handy, Tablet und TV.

Wer nur mit Wischgesten groß geworden ist, hat auch Schwierigkeiten mit der Motorik.

Laut Aussage des Chefs der LH-Auswahlkommission hat sich die Zahl der Bewerber, die den (eigentlich immer gleichen) Test nicht bestehen, in den letzten 10, 15 Jahren praktisch verdoppelt (wie gesagt, bei LH; es ist aber nach einer IHK-Studie aus 12/2015 bei anderen Unternehmen - auch denen, die nicht der Luftfahrtbranche arbeiten - in etwa auch so).

Bestanden damals rund 10 % der Bewerber den LH-Eignungstest, sind es heute nur noch etwa 5 %. Die Chance, die Tests nicht zu bestehen, ist also weitaus höher als umgekehrt. Du brauchst auf jeden Fall einen Plan B.