Wie hoch ist ein Blauwal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej maddom,

meist finden sich in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu Blauwalen außer Gesamtgewichten nur Angaben zur Total-, Rostral- und Schwanzlänge, z. B. in

GILPATRICK et al. (2008): Geographic variation in external morphology of North Pacific and Southern Hemisphere blue whales (Balaenoptera musculus). J. CETACEAN RES. MANAGE. 10(1):9–21.

137.110.142.7/uploadedFiles/Divisions/PRD/Programs/Photogrammetry/009-021%20hi-res.pdf

An gestrandeten Blauwalen wurden bisweilen jedoch weitere Messungen durchgeführt, z. B. an einem Tier, das 1985 bei bei Narakkal, Cochin an der Südwestküste Indiens gefunden wurde. Für diesen Wal wurde u. a. neben einer Körperlänge von 10,30 m und einem Gewicht von ca. 6 t auch ein Durchmesser der Schwanzflosse von 4,98 m ermittelt, jedoch keine Körperhöhe.

eprints.cmfri.org.in/4080/1/Article_06.pdf

Nachdem ich mehrere Stunden lang auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch und Norwegisch verfasste Artikel abgeklappert hatte, bin ich auf eine historische Veröffentlichung gestoßen:

MÖBIUS, K. A. (1885): Ueber einen bei Sylt gestrandeten Blauwal (Balaenoptera Sibbaldii J.E. Gray; seinerzeit der wissenschaftliche Name). Schriften des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schleswig-Holstein 6: 57-60.

Der Autor berichtet darin über einen am 26. Juni 1881 bei Sylt gestrandeten Blauwal mit einer Länge von 13,1 m. Die grösste Höhe des Tieres an der Brust unter dem achten Brustwirbel betrug 1,35 m.

cetacea.de/artikel/feature/2010/moebius_blauwal.php

Da mir die allometrischen Wachstumsformeln für Blauwale, die die unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeiten der Organe, Gewebe und Zellen beschreiben, nicht bekannt sind, kann ich leider nicht berechnen, welche Körperhöhe ein Blauwal mit einer Länge von 33,58 m hätte.

Allerdings fand ich einen Artikel, in dem es heißt, dass ein 100-foot (= 30,48 m) langer Blauwal näherungsweise die gleichen Abmessungen bzgl. der Länge und des Umfanges wie eine Boeing 737 haben soll.

drvector.blogspot.dk/2006/05/bigun.html

Dieser Flugzeugtyp hat eine Länge von 39,48 m und einen Rumpfdurchmesser von 3,76 m.

fliegerweb.com/airliner/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-567

Vergleicht man nun die Relationen der Körperhöhe und -länge des gestrandeten Blauwales nach MÖBIUS sowie der Länge einer Boeing 737 und ihres Rumpfdurchmessers, so ergeben sich dafür Werte von 1 : 0,103 bzw. 1 : 0,095.

Ich denke, das man nicht völlig falsch liegt, wenn man von diesen Werten ausgehend die Körperhöhe eines 33,58 m langen Blauwales auf ca. 3,2 - 3,5 m schätzt.

LG

Achim

maddom
Fragesteller

Hi Achim,

vielen Dank für deine Mühe! Ich hatte auch nach dem stellen der Frage hier noch lange weiter gesucht und diese Informationen einfach nicht finden können. Nach einigem ungläubigen Frust ( "Das KANN doch nicht sein, dass man das im gesamten Netz nicht finden kann!" ) gab ich dann auf.

Danke und Gruß

Dominick

DerandereAchim  08.10.2012, 11:56
@maddom

Hej Dominick,

mein Einsatz hat auch zur eigenen Wissenserweiterung beigetragen und es hat mir viel Spaß gemacht.

Solch ein Erlebnis wie Du hatte ich auch schon manchmal, insbesondere wenn ich nach einem Paper suchte, dessen Existenz mir bekannt war, aber dessen Titel und Quelle ich nicht erinnerte (siehe z. B. meinen Beitrag zur Glasaalfischerei).

Liebe Grüße z. Z. aus DK

Achim

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauwal

Der Blauwal (Balaenoptera musculus) gehört zur Familie der Furchenwale (Balaenopteridae), somit zur Unterordnung der Bartenwale (Mysticeti), zur Ordnung der Wale (Cetacea) und zur Klasse der Säugetiere (Mammalia). Er ist bis zu 33,6 Meter lang und mit einer Körpermasse von bis zu 200 Tonnen das größte und schwerste bekannte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat.

maddom
Fragesteller

Wie ich schon geschrieben hatte, weiß ich diese Daten bereits und zwar in diesem Wortlaut. Ich fragte nach der Höhe, also von Bauch bis Rücken, oder von Kinn bis Schädeldecke.