Wie hoch darf man europaletten stapeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lagern und Stapeln

In jedem Betrieb werden Rohwaren bis zur Bearbeitung und Fertigwaren für den Versand gelagert. Platz ist dabei meistens Mangelware. Wenn es dann noch schnell gehen muss, ist es besonders wichtig, einige Grundregeln zu beachten. Hier eine Zusammenstellung.

Lagerfläche Grundvoraussetzung für das Lagern und Stapeln ist ein tragfähiger und ebener Untergrund. Die zulässige Flächenbelastung des Fußbodens in Lagerräumen, der Zwischenböden und Galerien ist an den Zugängen gut erkennbar anzugeben. Es ist darauf zu achten, dass die vorgesehene Lagerfläche genügend tragfähig ist bzw. die zulässige Flächenbelastung eingehalten wird.

Wo gelagert und gestapelt wird, muss auch ausreichend Platz für den Verkehr von Personen und Fahrzeugen vorhanden sein. Eine Fußbodenmarkierung zur Abgrenzung von Lagerflächen und Verkehrswegen ist immer dann sinnvoll, wenn Lagerplätze und Verkehrswege nicht laufend geändert werden. An Ecken oder anderen gefährdeten Stellen sollten geeignete Anfahrschutzvorrichtungen angebracht werden.

Stapeln von Paletten – Standsicherheit, Stapelhöhe Entscheidend ist, dass der Stapel bei zu erwartenden horizontalen Kräften nicht umkippt, also standsicher ist. Im Einzellfall kann die Standsicherheit nur durch aufwändige Berechnungen überprüft werden. Werden mehrere Paletten übereinander gestapelt, ist eine ausreichende Standsicherheit nur gegeben, wenn der Boden eben ist und die einzelnen Gebinde die Auflast der nächsten Palette aufnehmen können. Ist dies nicht der Fall, hat die aufgesetzte Palette keinen sicheren, stabilen Stand. In solchen Fällen dürfen mehrere Paletten nicht ohne Hilfsmittel – z.B. Aufsteckrahmen oder stabile, fest aufliegende Holzzwischenlagen – übereinander gestapelt werden.

Exakte Angaben zur zulässigen Stapelhöhe kann es nicht geben, da diese

* vom Lagergut
* von der Bodenbeschaffenheit
* vom Zustand der Paletten
* von der Verbindung der beladenen Paletten u.a.

abhängen.

Als Erfahrungswert für die richtige Stapelhöhe von palettierten Waren kann folgendes Maß herangezogen werden: Die Stapelhöhe sollte bei Euro-Paletten nicht größer als die vierfache Stapelbreite sein, ausgehend von der schmaleren Seite. Die Stapelhöhe bei Einwegpaletten hängt vom Zustand und der Festigkeit der Paletten ab. Die Erfahrung zeigt, dass Zustand und Festigkeit der Einwegpaletten eine bei der Verwendung von Euro-Paletten vergleichbare Stapelhöhe nicht zulassen. Unter günstigen Randbedingungen sind größere Stapelhöhen bis zur sechsfachen Stapelbreite möglich (vgl. Richtlinien für Lagereinrichtung und -geräte, BGR 234).

http://www.bgdp.de/pages/arbeitsicherheit/brancheninfo/buchbinderei/tft-2-2008-S-26.htm

Wäre mir neu, dass es dafür Richtlinien gibt. Würde pauschal sagen, so hoch wie sie noch stabil stehen. ;-) Hinterm Haus haben wir so ne Art Lager für Paletten. Da stehen schätungsweise 20-25 übereinander. Hab aber schon größere Türme gesehen.

mondi23  25.03.2010, 19:43

So wird Arbeitssicherheit mit Füßen getreten: einfach mal machen und dann sehen, was passiert....

1

definierte Stapelhöhe max. 8 Stück.