Wie helfe ich meiner Mutter bei ihrem Messiproblem?

2 Antworten

Sie muss eingewiesen werden. Und das ist tatsächlich nicht zimperliche damit. Es handelt sich dabei um eine ernsthafte psychische Erkrankung, wenn man leidend leidend in Unordnung lebt. Sie ist nicht gesund- und das von offizieller Seite festzustellen und gegebenenfalls zu behandeln, ist wichtig. Echtes Müllproblem kann man Therapieren. Das geht nicht einfach so wieder weg.

Gamer1985Xbox  15.11.2024, 00:45

Solange sie sich nicht selbst und andere gefährdet wird das nichts mit dem einweisen… es gibt ein Recht auf Verwahrlosung und Hilfe kann man niemanden aufzwingen… schlimmstenfalls schaltet die betreffende Person auf Stur und arbeitet nicht mit ..

Wenn Ihre Wohnung verkommt und gesundheitsgefährlicher schwarzer Schimmel an einer Decke und / oder Wand sichtbar ist, solltest (kannst) Du das Gesundheitsamt anrufen, die kommen, messen die Schimmelbelastung, wenn sie zu hoch ist, wird sie auch gegen ihren Willen aus der Wohnung "rausgeworfen". Die Wohnung wird versiegelt und muss "schimmelsaniert" werden. Der Schimmel ist auf allen Möbeln, der ganzen Kleidung, usw. Das muss alles entsorgt (verbrannt) werden.

Wenn Du deine Oma besuchst, achte mal darauf ob es nach Schimmel riecht bzw. Ob du schwarzen Schimmel siehst. Besonders gern bildet der sich hinter Schränken. Wenn er anfängt sich auszubreiten, ist sehr schnell die ganze Wohnung mit Schimmelsporen stark belastet.

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, ich wohne 700 km entfernt, meine Brüder und Schwestern wohnen in der Gegend, wollen sich nicht darum kümmern.

Wenn ich das regle, bin ich wieder der Böse, und nur über mich wird in dem Dorf wieder schlecht geredet. Die anderen sitzen das aus und sind wieder "fein raus" 😙

Ich würde auf keinen Fall länger als 15 Minuten dort bleiben, für Deine Oma kann das der schnelle Tod bedeuten.

Aber, je nach dem wie fit sie ist, könnte ein "betreutes Wohnen" in Frage kommen. Vielleicht muss ein gesetzlicher Pfleger bestellt werden.

Aber, jemand muss das bezahlen. Entweder sie hat eine gute Rente, vielleicht sogar Rücklagen, dann wird das erstmal benutzt. Wenn das nicht ausreicht müssen alle ihre Kinder mit ran 😚

Das Problem ist, dass Du bereits mit deiner ersten Handlung eventuell eine "Lawine" auslösen wirst 😁

Es kann sein, dass der Rest der Familie sauer auf Dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lubar 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:01

Momentan ist es noch nicht so schlimm wie sie jetzt diese typischen Messi Buden kennen, aber ich habe Angst dass es so wird. Ich dachte es gibt evtl Hilfsangebote.