Wie heißt es richtig(Grammatik) deren oder dessen?

6 Antworten

Alles wieder völlig durcheinander? Jeder sagt was anderes.

der Mord ist masculinum (männlich), daher: ein Mord, dessen Täter ...
die Tat ist femininum (weiblich), daher: eine Tat, deren Täter ...
das Verbrechen ist neutrum (sächlich), daher: ein Verbrechen, dessen Täter ...

Und der Vollständigkeit halber noch der Plural; der  ist nämlich immer derselbe:

Morde, deren Täter ...
Taten , deren Täter ...
Verbrechen, deren Täter ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Deren=Pl

Dessen=Sg

Willst du mehrere Täter oder ein Täter sagen?

Der Polizist untersuchte eine Tat, deren Täter ungestraft davon kam

Der Polizist untersuchte eine Tat, dessen Täter ungestraft davon kam

Muss ich noch etwas dazu sagen?

dessen täter (singular) deren täter (plural) würd ich jetzt einfach mal so aus dem bauch rausknallen. denke deren täter kann man überhaupt gar nichts sagen, oder? :D

AlphaHeartless  12.08.2015, 20:14

Die Frau deren Mann fremd ging

Die Frau dessen Mann fremd ging

Merkste selber? :D

hmm ich würde dessen sagen :D wobei ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher bin