Wie heisst es richtig? IN einem Projekt arbeiten oder AN einem Projekt arbeiten

7 Antworten

Es heißt richtig: "An einem Projekt arbeiten." Man kann jedoch auch in ein Projekt involviert sein, ohne daran mitzuarbeiten

das ist ja toll, dass du an PHP arbeitest. Dafür interessiere ich mich auch gerade.

Grammatikalisch richtig ist:

Ich arbeite AN einem Projekt.

Das liegt daran, dass "in" so klingt, als würdest du eingespannt, arbeitest aber nur wenig mit. Für mich klingt es ein wenig passiv. Wenn du eine Versuchsperson bist, so könntest du sagen "in" jedoch würde das in deinem Satz keinen Sinn ergeben. Wenn du Problem e mit solchen Sätzen hast, dann musst du dir am besten einfach vorsprechen. Wenn man den kompletten Satz liest, dann merkt man, dass sich in irgentwie komisch anhören würde.

dragonflyamber

an - solange du nicht 'teil des projektes bist'...

kommt da drauf an, wo Du stehst, imoder in einem Projekt.

"an" ... "in" wäre mehr so im Sinne von "in einem Projektteam"