Wie heisst es richtig: "der Prospekt" oder "das Prospekt"?

7 Antworten

Naja, da Prospekt im Plural ambig ist, und der der Singular im Deutschen bekanntlich nicht spezifisch ist und somit nicht das Geschlecht definiert, und ja, es ist mehr als erlaubt ein Komma nach und zu setzen, und nein, Obiges ist eine einzige Sinneinheit, deswegen kein Komma nach erlaubt, is scho recht das Prospekt zu sagen. Und überhaupt, Sprache ist nicht durch den Duden bestimmt, sondern dadurch, wie Deutsche Deutsch in der täglichen Meisterung des Alltäglichen benutzen. Wenn die Majorität also das Prospekt benutzen will, wird das Prospekt folglich auch zur grammatikalisch richtigen Antwort. Viele (auch sprachlich bewanderte oder überzeugt irgenwie linguistisch fachmännisch zu seiende) vergessen from time to time, dass Sprache von Metonymität abhängt, s. "Handy". bla, bla, bla... Ums mal auf den Punkt zu bringen ;) Wenn du "Das Prospekt" schreiben willst, können sich all die flachwichsenden Hobby-Philologen mal ins Knie... denn Sprache ist lebending und Rechtschreibung keine Verbindlichkeit, letztendlich auf eine korrekte Pronunziation abzielend. Btw, würd ich eher "schönes Prospekt" schreiben, als "schöner Prospekt". Klingt einfach besser :) Und kommt mir nicht mit euren superfluous links, die haben nämlich Leute wie ihr verfasst.

Ich schließe mich da "toertelkroete" und allen die sagen, das Prospekt sei besser, an. Denn keiner sagt der Buch, oder der Heft! Und nur, weil es im Duden steht, sollte man sich nicht bekloppt machen. Da werden heutzutage Wörter aufgenommen, da sträuben sich einem die Haare. Ich sage nur, neue deutsche Rechtschreibung.... Mich hat keiner gefragt, ob ich sie haben will. Im Gegenteil sie wird mir diktiert. Oder warum verwenden so viele Leute Anglizismen, ich finde das schrecklich.

Laut Duden heißt es hier in Deutschland der Prospekt. In Österreich kann man der oder das Prospekt sagen...aber in Deutschland ist das Prospekt falsch. Lg🐌🐈🐱

Was möchtest Du wissen?