Wie heißt diese Gasmaske?

Kann mir jemand sagen was das für eine Gasmaske ich bzw wie die heißt? - (Model, gasmaske)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Atemschutz-Halbmaske der Serie 14024. Da es eine Größe 3 ist lautet die genaue Bezeichnung 14324.

Hersteller ist die DDR-Firma VEB MLW Medizintechnik Leipzig. Die Masken von MLW werden oft auch als MEDI-Masken bezeichnet.

MEDI-Masken sind übrigens keineswegs militärischen Ursprungs. MLW hat lediglich Komponenten für militärischen Atemschutz hergestellt. Die Komponenten wurden aber ebenso im zivilen Bereich verwendet. Und Halbmasken wurden militärisch so gut wie überhaupt nicht eingesetzt.

MEDI-Masken waren zu der Zeit technologisch den Masken aus dem Westen übrigens gleichwertig.

Hier weitere Infos dazu: http://www.atemschutzddr.de/ueberuns/seite3/025ea996f80cec332/index.html

Rispon
Fragesteller

Ok danke :D

Rispon
Fragesteller
@Rispon

Das ist lustig ich hatte neulich diese Website stundenlang durchforstet und sie nicht gefunden

Nomex64  25.10.2015, 23:44
@Rispon

Ist von Vorteil wenn man weiß was man sucht. ;) Aber dafür ist GF ja da.

Danke für den Stern.

Sie ist von der Firma MLW das sieht man. MLWs sind DDR Masken.

FR4GWUERD1G  30.09.2015, 16:03

Übrigens militärischem Ursprungs. Allerdings auch für den zivilen Bereich nutzbar

Vielleicht eine Lackierer-Maske...

keine Ahnung, kann man so bissl schwer erkennen.