Wie heisst das richtig? Grammatikalisch?!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Hinblick oder hinblicklich

erstdenkenbitte  05.01.2015, 21:41
Leider falsch.

Besser nichts antworten als solchen Unsinn.

Dragonessia  05.01.2015, 21:42

Aua !!!

in Hinblick ist falsch und hinblicklich ist frei erfunden!!!

Th3J0nas  05.01.2015, 21:44
@Dragonessia

Es ist ja auch in Hinblick auf etwas, nicht nur in Hinblick! Siehe Duden > Hinblick Worttrennung: Hin|blick Wendungen, Redensarten, Sprichwörter im /(seltener:) in Hinblick auf ( 1. mit Rücksicht auf, in Anbetracht, angesichts, wegen: im Hinblick auf seine Verdienste hat man ihm das Amt des Vorsitzenden übertragen . 2. hinsichtlich, in Bezug auf: im Hinblick auf die kommende Legislaturperiode äußerte der Redner gewisse Bedenken .)>

IN- auf jeden Fall. Das andere geht auch, klingt aber nicht so gut

Ich glaube, dass sogar beides möglich ist, benutzen würde ich aber im Hinblick.

Im = In dem

In deM Hinblick... Also '' im'', :)