Wie heißt das Lied?

2 Antworten

Edelweiß ist ein Lied, das häufig mit Österreich verknüpft wird. Es kommt im Film 'Sound of Music' vor (wo ja zumindest der Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich unter Hitler zentrales Thema ist) und wird dort zunächst als Volkslied inszeniert, später dann aber stärker politisiert.

Erika gäbe es auch noch. Das ist eines dieser Lieder die komplett verknüpft mit dem Nationalsozialismus sind, obwohl der Text eigentlich komplett harmlos ist.

Das man in the high castle opening theme heißt edelweiss.

Aber das ist nicht über den zweiten weltkrieg, sondern danach.

Wäre gut zu wissen was für eine art von lied.