Wie heißen die Menschen, die in Singapur leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in Singapur. Lokale werden auf Englisch 'Singaporeans' genannt. Auf Deutsch sagen wir meistens 'Singapurianer' aber die eigentliche, richtige Bezeichnung lautet 'Singapurer'. Hoffe das hilft :)

Die korrekte Bezeichnung für Bürger des Staates Singapur lautet „Singapurer“ bzw. „Singapurerin“; das bisweilen verwendete „Singapuri“ gibt es nicht und beruht auf falscher Analogie zu anderen Wortbildungen.

Quelle: Wikipedia

Singapurer ist korrekt. Singalesen ist Unfug, es gibt Singhalesen, aber das ist eine Bevölkerungsgruppe auf Sri Lanka.

In Singapur leben aber auch relativ viele Ausländer, überwiegend aus anderen asiatischen Staaten.

malayen, chinesen und -zig andere ethnien bevölkern diese stadt, weshalb man von singapurern oder singalesen NICHT sprechen kann.