Werden Pakete aus Singapur kontrolliert bzw. geöffnet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Sendungen werden alle durchleuchtet und bei Verdacht auch geöffnet und kontrolliert. dabei muss sich der Verdacht gar nicht auf illegale Ware beziehen. Auch der angegebene Preis auf der Zollerklärung des Versenders kann zu Zweifeln führen, wenn er ganz offensichtlich nicht zum Inhalt passt.

So einen Fall hatte ich vor einigen Jahren, als ich Zubehör für mein Motorrad über Ebay USA gekauft hatte. Der Verkäuifer gab 20 $ als Betrag an, tatsächlich waren es aber ca. 150,-$. das Paket mußte ich beim Zollamt abholen. Glücklicherweise hatte ich mir einen Screenshot und die Bestätigungsmail der Auktion ausgedruckt und beim Zoll vorgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich..

Alles was außerhalb der EU kommt.

Du wirst aber noch in der Sendungsverfolgung benachrichtigt wenn es in Frankfurt oder Leipzig beim Zoll ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sämtliche Sendungen aus Nicht-EU-Ländern werden dem Zoll gemeldet.

Ob die Sendung kontrolliert wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. Vorhandensein aller Dokumente, Warenwert usw.

Falls eine Inhaltsprüfung notwendig erscheint, wird der Empfänger vom Zollamt benachrichtigt. Er muß dann selbst zum Zollamt kommen und das Paket im Beisein eines Zollbeamten öffnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pakete aus Asien gehen in der Regel über den Zoll. Aber da wirst du noch benachrichtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird auf jeden Fall kontrolliert und vermutlich auch durchleuchtet. Bei Auffälligkeiten wird es auch geöffnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal "Zoll"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?