Wie heiß wird es bei einen Wohnungsbrand in der Wohnung?

2 Antworten

Bei einem Wohnungsbrand herrschen, je nach verbranntem Material, Temperaturen zwischen 800°C und 1100°C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Berndteisenhart
Fragesteller

Ab wann wird es zu heiß für einen Menschen beim Wohnungsbrand?

Meatgrinder  13.02.2019, 20:24
@Berndteisenhart

Also 800°C-1100°C sind auf jeden fall schon zu heiß für einen Menschen. Sollte deine Wohnung brennen kommt es auf die Dauer der auf dich einwirkenden Wärme an. 200°C sind nach kurzer Zeit tödlich. 100°C (wie in einer finnischen Sauna) könnten erst nach 30 Minuten tödlich werden. Dabei sollte man aber die Rauchentwicklung nicht außer Acht lassen. Wenn der Rauch eines Wohungsbrandes eingeatmet wird, verlierst du schon nach wenigen Minuten das Bewusstsein.

Nomex64  13.02.2019, 20:30
@Berndteisenhart

Die Hitze ist nebensächlich weil dich die Rauchgase vorher schon außer Gefecht gesetzt haben.

ampmark  13.02.2019, 22:58
@Berndteisenhart

Die Temperatur ist nicht das Problem. Eher die giftigen Brandgase. Ein Atemzug kann tödlich sein. Besonders bei Cl oder CO. beim verbrennen von PVC (Kabel, Dekorfolie auf Möbel,.. entsteht Chlor (Cl) und bei Verbrennung unter Sauerstoffmangel und in hohen Temperaturen entsteht Kohlrnmonoxyd (CO). Cl löst sich gut in Wasser (Schleim der Atemwege und Lungenbläschen) und verätz diese. Dadurch wird die Lunge verletzt. Der Tod tritt aber später ein. Anfangs funktioniert die Lunge noch ein bisschen. Das Gewebe schwillt an und man erstickt.

CO bindet sich ans Hämoglobin und blockiert so die roten Blutkörperchen. Dadurch kann kein Sauerstoffzransport mehr stattfinden und man stirbt an Sauerstoffmangel.

100 °C hält man so 20 min. aus. Bei höheren Temperaturen verbrennt dann die Haut. Kleidung schirmt das ab, wenn die Kunstfasern nicht schmelzen und sich dann unlösbar mit der Haut verkleben. Großflächige hautverbrennugen dind nicht sofort tödlich. Der Tod tritt durch Dehydrierung oder Unterkühlung ein. Durch den großen Hautdefekt tritt viel Gewebsflüssigkeit aus. Dadurch kommt auch der elektrolythaushalt durcheinander. Die Wasserverdunstung und vermehrte Durchblutung kostet viel Wärme und man unterkühlt.

So ein Feuertod ist recht unangenehm. Deshalb ist ein Rauchmelder kein Luxus. Und wie im Film im Brennofen Zimmer rumlaufen geht auch nicht.

Abhängig vom Material des Inventars und der Sauerstoffzufuhr 800 bis 1100 Grad C.

Papier entflammt schon bei 450 Grad. Glimmbrände sind ebenfalls etwas kühler als ein flammender Brand.

Wenn sich in der Wohnung Brandbeschleuniger befinden, dann kann die Teperatur auch 1100 Grad übersteigen.