Wie hast du in deiner Kindheit Schuhe binden gelernt?

5 Antworten

Ich hab das erst mit 12 gelernt. Das war, als ich plötzlich neue Schuhe hatte. Eine Freundin hat es mir einmal gezeigt und seitdem konnte ich das und wollte es selber machen.

Es war nervig. Ich bekam einen alten Schuh zur Übung hingestellt. Irgendjemand aus meiner Familie zeigte mir (sehr wahrscheinlich immer und immer wieder, geduldig) wie das geht. Dazu gab es irgendeinen Spruch.... Und dann musste ich das immer wieder üben.

Bei einem von meinem Nachwuchs wars schwieriger. Ich versuchte es so beizubringen wie ich mir immer die Schuhe zubinde. Das wurde aber nicht kapiert, der Groschen fiel da einfach nicht. Also versuchten wir andere Methoden.... Bis ich dann im Internet einfach mal schaute welche Arten es gibt. Wir schauten uns Beispielvideos an.... und eines davon konnte dieses Kind tatsächlich umsetzen. Seitdem bindet es Schleifen grundsätzlich auf diese Weise

Mit 6 lernte ich schon, Schuhe richtig zu binden. Ich übte das Binden von Schuhen während meiner Kindheit, und es klappte fast immer nicht. Also meine Eltern kannten ein Geschäft ( Melissa und Doug ), in dem sie Holzschuhe machen, damit die Kinder das Binden von Schuhen lernen können. Nach viele Wiederholungen habe ich endlich gelernt, Schuhe zuzubinden, obwohl ich das zuerst langweilig finde.

ich war zwischen vier und fünf und wir waren im Urlaub. Mein Vater bekam mit, dass ich noch nicht Schuhe zubinden konnte.

Dann hat er es mir gezeigt und ich musste den halben Tag lang Schuhe zubinden üben

Schuhe binden kann ich gefühlt "schon immer" - gehörte selbverständlich zu den Dingen, die man irgendwann mit 3 oder 4 so lernt, sobald die sich entwickelnde Feinmotorik das zulässt.

Ich glaube, es gab da so ein Stück zurechgeschnittene Pappe mit Bändern dran zum spielen und Schleifen binden - und natürlich Puppen denen ich Zöpfe mit Schleifen gemacht habe.