Wie halte ich meine Solariums Bräune?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde in meinem Solarium erklärt, dass ich nach dem Aufbau meiner Bräune 1 x pro Woche sonnen gehen kann, um meine Bräune zu erhalten. Hierbei wird dann immer berücksichtigt, welches Gerät ich wähle und dann wird die Zeit meinem Hauttyp entsprechend angepasst. Gehe ich auf ein Intensivgerät, ich bin Hauttyp 2, kann ich 12 - 13 Minuten sonnen. Gehe ich auf ein nicht so intensives Gerät, kann ich auch mal mal 5 Minuten länger entspannen. Damit habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.

Diesen Beschreibungen entnehme ich, dass es sich um ein Sonnenstudio handelt, dass die Vorgaben der EU-Norm 0,3 nicht erfüllt. Auch für ältere Sonnenbänke wird in Kürze zum Solariengesetz eine Verordnung kommen, die eine Umrüstung auf diese Norm erzwingt. Ich klann also nur raten, ein Sonnenstudio zu suchen das diese gesetzlichen Vorgaben erfüllt und auch die richtige Beratung gibt!

Logo zertifizierter Sonnenstudio's - (Beauty, Haut, Solarium)

wenn du eine dauerhafte bräune möchtest, solltest du einmal die woche ins solarium gehen, um die farbe aufrecht zu erhalten.

du musst auch nicht jedes mal auf die dunkelste bank. kommt auch immer auf den hauttyp an. mir wurde empfohlen, immer mal wieder zwischen dunkler und mittlerer bank zu wechseln. was du davor auftragen solltest ist eine lotion, die extra für solariumgänger gemacht wurde ;) maximiert also die bräune. danach empfehle ich dir sofort nach dem bräunen feuchtigkeitscreme aufzutragen, die haut entspannt sich und brennt nicht mehr nach.

Ich war letzte mal unterm "Assitoaster" Im November2009 3X, Jänner , Februar bis Mai2010 auch jeweils 3X ! bin nach Gran Canaria geflogen, hatte schöne Bräune und müsste wieder drunter! Ich geh dann immer unter der 500Watt 20 min das reicht! Hatte schöne Bräune! Hatte das auch vom Hautarzt beobachten lassen und der hat es für in Ordnung befunden!

Da nach 14 Tagen dein Lichtschutz wieder etwas abnimmt, solltest Du bei den bisherigen Zeiten bleiben. Ich gehe 1x Woche zw. 8 und 15 Min. auf ein Solarium mit der Stärke 0,3mW/m2 (UV-Stärke = Äquator-Mittagssonne = Kenia-Sonne) Frage das Personal nach einem Solarium mit dieser UV-Stärke. Sie sollen deinen Hauttyp ermitteln und dann richte Dich nach den Besonnungszeiten auf dem UV-Dosierungsplan. Mit den Zeiten auf dem UV-Dosierungsplan halte ich eine gesund aussehende Hautfarbe, inkl. einem sehr guten Vitamin D - Spiegel für das Immunsystem. Das mache ich schon seit 30 Jahren und habe damit die besten Erfahrungen. Alle Untersuchungen bei Ärzten waren zufriedenstellend. Bin 52 Jahre alt und die meisten Leute schätzen mich 10 Jahre jünger.