Wie habt Ihr lokale Freunde im Auslandssemester gefunden?

1 Antwort

Hey! Es kann herausfordernd sein, in einem Auslandssemester außerhalb der Erasmus-Gruppe lokale Freunde zu finden, besonders wenn viele bereits bestehende Freundeskreise haben. Aber es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, wie du mehr Anschluss finden könntest. Hier ein paar Tipps:

1. **Sprache nutzen**: Auch wenn du vielleicht noch nicht perfekt Französisch sprichst, zeig den Einheimischen, dass du bereit bist, ihre Sprache zu verwenden. Das kommt oft gut an, und viele schätzen es, wenn du dich bemühst, die lokale Kultur zu verstehen. Es kann auch helfen, einen Sprachpartner zu finden, der dir bei Französisch hilft und du ihm/ihr mit Deutsch oder Englisch. So lernst du gleichzeitig und baust persönliche Verbindungen auf.

2. **Hobbies und Interessen**: Such dir Aktivitäten außerhalb der Uni, bei denen du mit Einheimischen in Kontakt kommst. Das könnten Sportvereine, Musikgruppen, Kunstkurse oder auch soziale Initiativen sein. So triffst du Leute, die ähnliche Interessen haben und das kann eine gute Basis für Freundschaften sein.

3. **Freund von Freunden**: Versuche, über deine Erasmus-Freunde Kontakt zu Einheimischen zu bekommen. Vielleicht haben einige von ihnen schon lokale Freunde oder kennen jemanden. Die französischen Studierenden sind vielleicht offener, wenn du über eine gemeinsame Bekanntschaft kommst.

4. **Lernen und Gruppenarbeit**: Oft gibt es Kurse, bei denen Gruppenarbeiten notwendig sind. Nutze diese Gelegenheiten, um auf natürliche Weise mit deinen Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Auch, wenn es erstmal nur ums Lernen geht, kann sich daraus etwas entwickeln.

5. **Social Media**: Es gibt viele Facebook-Gruppen oder Apps wie "Meetup", wo sich Leute mit ähnlichen Interessen treffen, auch speziell für internationale Studierende, die mit Einheimischen in Kontakt kommen wollen.

6. **Offenheit und Geduld**: Es dauert oft etwas länger, lokale Freunde zu finden, da die Freundeskreise in höheren Semestern oft gefestigt sind. Sei weiterhin offen und geduldig – manchmal entstehen Freundschaften, wenn du es am wenigsten erwartest!

Viel Erfolg in Toulouse! Es klingt, als ob du schon viel unternimmst, um Anschluss zu finden, und ich bin sicher, dass es bald klappen wird. :)

Clara08022001 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 17:33

Vielen, vielen Dank LoveJule7!!! Das bedeutet mir unglaublich viel, dass Du Dir so viel Mühe gegeben und die Zeit genommen hast, mir so viele und gute Tipps zu geben!!! Ich werde definitiv versuchen, möglichst viel davon umzusetzen

NoLies  20.09.2024, 18:59
@Clara08022001

Die hat sich null Mühe gegeben. Die Antwort wurde durch eine KI generiert.