Wie gut mit YouTube anfangen?

Tipps für Editing Apps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich, weil das am Anfang absolut anstrengend ist, wenn man darin noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hat. Sprache ist aber etwas das dieses Medium als Creator so wertvoll macht, weil du damit deine Meinung teilen kannst, und das wiederum ist es was Leute folgen. Du und die Art und Weise wie du deine Games spielen wirst, entscheidet auch ob du dich von den anderen abheben kannst.

Ein wichtiger Tipp den ich gern etwas mehr am Anfang gehabt hätte wäre, mehr über Storytelling zu lernen um zu verstehen wie man besser Geschichten erzählt. Der Rest ist Übung, ausprobieren, sich wieder ansehen und aus dem was man gemacht hat zu lernen. Es ist grade am Anfang super anstrengend weil man sehr schnell sehr vieles lernt und sich schnell weiterentwickelt, wenn man regelmäßig dran bleibt. Und auch wenn einem ein Video nach kurzem nicht mehr so gefällt wie zu dem Zeitpunkt als man es hochgeladen hat, dann ist es eher ein Beweis, dass man schon längst ein neues hohes Niveau erreicht hat und das was man vor paar Wochen gemacht hat, fühlt sich total Roh an. Ich habe das alles was ich früher gemacht habe auch als ich noch nicht so viel Reden wollte online und freue ich dabei immer zu sehen wie ich noch Probleme hatte bevor ich mich selbst dazu animiert habe es mir immer besser beizubringen.

Ein Tipp von mir ist, probier es nicht nur aus wenn du spielst, sondern auch wenn du für dich zockst. Setz dich hin, stell dir nen Timer und versuch z.B. 30 Minuten das was du tust zu kommentieren wie wenn jemand zuhören würde. Ich selbst übe für meine Videos oft über den Tag, und spreche sie teils aus. Manchmal spreche ich Teile von dem was ich sagen und erklären will und probiere aus ob ich meine Gedanken auch so ausdrücken kann dass es Sinn ergibt. Wenn ich dann Videos mache, kann ich auf all das zugreifen was ich schon ausprobiert habe. Das ist wie Hausaufgaben machen, wenn man sich die Zeit nimmt und regelmäßig übt, ist man vorbereiteter und hat schon Übung. Ich merke leider zu oft dass viele die damit anfangen, es nur in den Streams oder Videos selbst üben und das aber auch nur zu selten machen wodurch ständig die Routine fehlen wird.

Achte bei allem was du machst darauf, dass du Thumbnail, Titel, Videobeschreibung und vor allem die Video Tags optimierst. Das ist worüber man dich finden kann, und wenn du es nicht beschreibst, mag YouTube es schlechter ausspielen.

Wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016
Phil23451585775
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche und ausführliche Antwort

alexcio  04.03.2024, 23:20
@Phil23451585775

Sehr gern!
Gebe auch so gern meine Erfahrungen von allem auf Social Media weiter oder tausch mich gern mit anderen Kreativen aus, die in dem Bereich arbeiten. Falls du das startest, sag gern bescheid, ichkann dir gern auch mal Feedback zu paar Dingen geben :)

Ich finde Videos in denen nicht geredet sondern nur etwa gezeigt wird mit8unter sehr anstrengend! Mach lieber probeweise auf einem anderen Kanal andere Videos bevor du mit mehr Erfahrung etwas auf deinem Hauptkanal veröffentlichst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum ersten Teil deiner Frage habe ich keine Antwort aber zum zweiten :)

Ich nutze Shotcut es braucht eine ganze Weile bis man damit zurecht kommt, aber es ist eine der besten gratis Schneid Programme.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber und Blogger

Es gibt EXTREM wenige content niches in denen du ohne Reden überhaupt ansatzweise Aufrufe bekommst. Ohne Reden kommt man nicht weit und das wirst du schnell merken. Lieber Reden, auch wenn es schlecht ist, so wirst du schnell besser, mit Übung. Du solltest Thumbnails und Videos bearbeiten können, bzw es lernen während du die Videos machst. Du solltest dich auf ein Thema/Niche konzentrieren. Und das wichtigste: einfach mal machen. Überdenken und Recherchieren wie man Videos macht bringt nichtmal ansatzweise so viel wie mal 5-10 Videos machen und darauß lernen.

Video Editing Apps:

Kostenlos: Davinci Resolve, Shotcut

Paid: Sony Vegas, Adobe Premier

Bildbearbeitung:

Kostenlos: GIMP

Paid: Adobe Photoshop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du versuchen das Video irgendwie mit einer interessanten und unterhaltenden Bearbeitung irgendwie spannend zu machen. Das ganze wäre nun mal mit Reden viel einfacher. Gute Editing Apps sind für Mobil CapCut und für den PC Premiere Pro oder Vegas Pro

Phil23451585775
Fragesteller

Ok Dankeschön erstmal kann man auch sowas wie Text to speech machen? Also das eine Computer Stimme die Videos vertont?

ForeverAlone297  26.02.2024, 22:39
@Phil23451585775

Klar kann man das machen, gibt einige YouTuber die das so machen und auch dadurch eine sehr große Community aufgebaut haben.

IchMagMich505  26.02.2024, 22:42
@Phil23451585775

Dann kannst du es durchaus mal ausprobieren, es spricht ja nichts dagegen wenn du solche Software hast.