Wie gut ist ein IQ von 55

15 Antworten

Da der Mittelwert des IQ einer Altersgruppe 100 beträgt, weisen auch die meisten Leute einen IQ um eben 100 auf. Genauer gesagt 48 Prozent der Bevölkerung haben einen IQ zwischen 90 und 109. Somit haben auch die meisten Kinder oder Jugendliche einen IQ um 100. Allerdings ist es sehr schwierig mit den heutigen Intelligenztests überhaupt den IQ von Kindern, die jünger als zehn Jahre alt sind, zu ermitteln. Das heißt also, dass der iq wert von 55 unterdurschnittlich ist. Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter ;-)

Hallo,

hier eine Liste der Bedeutung des IQs:

  • 144 - hochbegabt
  • 130-144 - begabt
  • 115-129- überdurchschnittlich
  • 85-114 - durchschnittlich
  • 70-84 - unterdurchschnittlich
  • 70 und weniger - extrem unterdurchschnittlich

Da sein IQ unter 70 liegt, ist dieser eher extrem unterdurchschnittlich. Diese Berechnungen hat man aber durch die IQ Werte des Durchschnitts gefasst. Vielleicht würde bei einem Durchschnitts-IQ von 140 z.B 100 als extrem unterdurchschnittlich gelten. Außerdem kann man sich nie 100% auf sowas verlassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Samstag :)

mit einem iq von 55 wäre er nicht geschäftsfähig, d.h. er dürfte keine verträge oder dgl unterschreiben und es wäre auch fraglich, ob er überhaupt lesen, schreiben und rechnen gelernt hätte. ich kenne auch keinen serösen iq-test im internet.

Heute wird der IQ etwas anders berechnet. Zunächst wird der Mittelwert einer Altersgruppe bestimmt, also beispielsweise der 30 bis 40-Jährigen. Dieser Mittelwert bekommt den IQ-Wert 100. Nun wird geschaut, wie weit der IQ anderer Personen von diesem Mittelwert abweicht. Diese Abweichung vom Mittelwert kann mathematisch auf verschiedene Weisen berechnet werden. So werden in den U.S.A. andere Formeln verwendet als in Deutschland. Deshalb gibt es auch immer wieder einmal Meldungen über einen unglaublich hohen IQ (über 200) einer Person. Diese Person hätte nach anderen Berechnungsmethoden vielleicht aber nur einen IQ von 160...

PiccoTiffy  29.03.2012, 23:59

160 ist aber auch sehr hoch! ich glaube damit gilt man 'genie' xD

Durchschnitt der dt. Bevölkerung ist um die 100, glaube ich. Sein Wert grenzt schon an geistige Behinderung, aber Internettests sind nicht wirklich aussagekräftig