Wie groß muss der Radius einer leitenden Kugel sein, damit diese eine bestimmte Spannung in Luft halten kann?

1 Antwort

Das elektrische Feld einer Kugelladung beträgt E = Q/(4*pi*Epsilon0*r^2)

Du kannst nach Q umstellen...

Dann gibt es noch die Formel für Ladung: Q = C*U, wobei du für die Kapazität C wiederrum die entsprechende Formel für einen Kugelkondensator nehmen kannst: https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkondensator

Für den äußeren Radius kannst du für die Aufgabe voraussichtlich unendlich annehmen. Das führt zu:

C = 4*pi*Epsilon0*r
und zusammen: U = E*r

Es gibt sicher noch alternative Wege... z.B. über Potential und E-Feld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler