Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Wort „ Dieb“ zu erhalten?

3 Antworten

Hallo,

1/625.

Wenn die Reihenfolge aber egal ist, in der Du die Buchstaben ziehst,

ist es 4!/625=24/625, denn beim ersten Zug kannst Du irgendeinen von 4 richtigen Buchstaben ziehen, beim zweiten Mal 3 usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Du hast 5 Kugeln, also die Wahrscheinlichkeit die richtige zu ziehen liegt bei 1 zu 5 -> 1/5. Jetzt willst du aber nicht nur einmal ziehen sondern gleich 4 mal. Also

1/5 * 1/5 * 1/5 * 1/5 = 0,0016 = 1/625 -> 0,16%

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 625. Das sind 0,16 Prozent.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (zuerst) ein D zu ziehen? Dann ein I, dann...

Diese Wahrscheinlichkeiten multiplizierst du miteinander.

(Dabei nehme ich an, dass die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge gezogen werden müssen)