Wie groß ist die Volumenzunahme, wenn 1 m³ flüssiges Wasser von 0°C zu Eis von 0°C erstarrt?

1 Antwort

Die Erfahrung sagt, ungefähr 10%, die Volumszunahme beträgt also 0.1 m³ bzw. 100 l.

Wenn Du es genauer haben willst, mußt Du die Dichten nachschlagen: Bei 0 °C hat flüssiges Wasser ρ=0.9998 g/ml und Eis ρ=0.918 g/ml. Das Verhältnis ist 1.089, also dehnt sich das Eis um 8.9% aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik