Wie groß ist die reichweite der Easybox 804 bei 2,4 ghz/5 ghz?

2 Antworten

Es gibt da keinen klaren Wert, wie stark das WLAN ist, da für die Übertragung nicht nur der Empfang wichtig ist, sondern auch die Qualität bzw. die Datenrate. So habe ich das Problem mit meiner EasyBox 904 xDSL, dass ich zwar noch 2 von 4 Balken habe, aber die WLAN-Übertragungsrate auf 19MBit/s gefallen ist. Da ist mit meiner Fritz!Box besser, welche bei der selben Entfernung (beide Router standen beim Test nebeneinander) zwar auch nur 2 von 4 Balken hatte, aber immerhin noch 39MBit/s als WLAN-Rate hatte.

Beide Tests oben bezogen sich auf das 2,4GHz-Netz. 5GHz würde ich persönlich nur einsetzen, wenn 2,4GHz nicht gut funktioniert, weil das 2,4GHz-Band von anderen WLANs zu dolle gestört wird, wie in der Stadt, wo sich meistens 5-9 WLANs auf einem Kanal gegenseitig stören. Hier kann das 5GHz-Band sehr gut sein, da dieses bis zu 19 WLANs störungsfrei kommunizieren lässt. Bei 2,4 sind das gerade mal 3. Ein Vor- aber gleichzeitig auch Nachteil ist die Reichweite. Die meisten WLANs decken meist nicht nur die Wohnung ab, sondern meistens den Nachbarn gleich mit! So hat dieser mehr Störung. Das ist bei 5GHz nicht so, da hier die Reichweite ca. 2/3 vom 2,4GHz-Band ist. Ein weiterer Vorteil von 5GHz ist, dass du mit dem 802.11ac-Standard WLAN-Raten von 1,3GBit/s bekommen kannst. Ist aber meiner Meinung unnötig, da man selbst für einen 4K-Stream nicht annähernd wo viel braucht. Auch lohnt sich 5GHz nur bei mindestens 50MBit/s Internetleitung, wenn nicht erst ab 100MBit/s. Zudem wird das 5GHz-Band nur von neueren Geräten unterstützt, ältere Geräte haben meist nur 2,4GHz.

Ich habe bei mir das 5GHz-WLAN ausgeschaltet, da das einzige Gerät mein Handy ist, welches 5GHz kann und mein Handy auch super auf 2,4GHz funktioniert, wo ich eigentlich immer mehr Empfang habe.

In den Einstellungen auf 5 Ghz umstellen damit keine andere WLAN-Box stört.

ITLehrling2
Fragesteller

Hast du überhaupt die frage gelesen !?!  das 5ghz gegen störungen hilf weiß ich auch,aber dort hat man eine schlechtere reichweite

sssniperwolf  15.07.2015, 00:26

Ja dann lass es doch auf 2,4 Ghz so schlimm ist es jetzt auch nicht