Wie Groß ist die Dateigröße bei einem Bild von einem Handy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach doch ein Foto und schau nach, du kannst die Details eines Fotos ansehen, da steht auch die Größe 🤷‍♂️

Das kommt ganz darauf an, was für ein Handy Du hast, wie hoch der Sensor auflöst (Megapixel) und welches Bildformat Du nimmst (z.B. JPG, HEIF oder RAW).

Wenn ich mit meinem Huawei P30 Pro im RAW Format fotografiere, sind die Bilder z.B. ca. 40 MB groß, RAW ist allerdings ein Rohdatenformat und muss erst entwickelt und dann in ein übliches Bildformat, wie z.B. JPG, TIFF; PNG, usw. umgewandelt werden. Im (verlustbehafteten) JPG Format sind die Bilder hingegen deutlich kleiner, kommt aber auch immer auf die Auflösung, JPG Qualität, Bildinhalt usw. an.

Wie groß die Bilder Deiner Handykamera sind kannst Du in den Exifs (Bildinformationen) der einzelnen Bilder selbst nachschauen. Hat Dein Handy z.B. mehrere Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen, werden sich auch die Bildgrößen deutlich unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Kamera und die Art des Bildes an. Zwischen 1 und 12 MB.