Wie gibt man die 3., 4., und 5. Wurzel in den CASIO Taschenrechner ein?

4 Antworten

diesen taschenrechner kenn ich nicht genau, aber ich kann dir sagen wie du bei so ziemlich jedem taschenrechner höhere wurzeln ziehen kannst:

die 2. Wurzel aus x = x^(1/2)

die 3. Wurzel aus x = x^(1/3)

die 4. Wurzel aus x = x^(1/4)

die 5. Wurzel aus x = x^(1/5)

^ steht als potenzzeichen

DarkInvasion  20.09.2010, 23:39

dem ist nichts hinzuzufügen

2nd -> yx (müsste rechts die 2. von oben sein)

Hallo! Ich weiß nicht ob ich den selben Taschenrechner habe wie Sie,aber mir geht es so,dass man erst die gewünschte Zahl (also 4) eingibt,dann müssen Sie oben links auf shift drücken und dann auf x und das zeichen von der wurzel(das x ist hoch geschrieben).dann die gewünschte zahl in die wurzel eingeben und fertig. so können Sie das mit jeder beliebigen Zahl auch machen. So,ich hoffe,das ich ihnen ein bisschen Hilfe leisten konnte. Viele liebe Grüße!

Julix27  29.03.2020, 18:34

Vielen Dank!

Hallo Skye123, die 4.Wurzel ist ganz simpel: Es ist die Quadratwurzel der Quadratwurzel, also einfach die Taste der Quadratwurzel zwei mal drücken. Ansonsten geht jede Wurzel mit der Potenz-Funktion ("x hoch y"): x hoch 0.3333333333333 für die 3.Wurzel x hoch 0.25 für die 4.Wurzel x hoch 0.2 für die 5.Wurzel oder x, ln, /, 3, =, e hoch x für die 3.Wurzel x, ln, /, 4, =, e hoch x für die 4.Wurzel x, ln, /, 5, =, e hoch x für die 5.Wurzel Gruß franzaes