Wie gestalte ich die Wette von Faust als Vertrag?

1 Antwort

Der Inhalt der Wette zwischen Faust und Mephisto sagt aus, dass solange Faust am Leben ist Mephisto ihm dienen muss, mit dem Ziel, dass Faust eine vollkommene Zufriedenstellung erlangt. Wenn dies geschehen ist, dann muss Faust Mephisto im Jenseits auf ewig dienen. (Google)

Also inhaltlich kurz zusammengefasst. Das kannst du ja vertraglich definieren. Versuche es mal und stelle es hier ein. Dann kann man ja vielleicht noch weiter helfen.

Nikki492
Fragesteller

Vertrag zur Wette

Zwischen:

Faust und Mephisto

wird folgender Vertrag geschlossen:

1. Gegenstand der Wette:

Die Wette bezieht sich auf die Seele von Faust. Mephisto behauptet, dass er Faust dazu bringen kann, niemals vollständig zufrieden zu sein und immer nach mehr zu streben.

2. Dauer der Wette:

Die Wette beginnt ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung dieses Vertrags und endet erst, wenn Faust entweder vollkommen zufrieden ist oder seine Seele verloren geht.

3. Bedingungen der Wette:

Faust stimmt zu, Mephisto eine Chance zu geben, ihm alle weltlichen Genüsse und Erfahrungen zu bieten, um seine Sehnsucht nach Wissen und Vergnügen zu stillen. Faust darf jedoch niemals seine Seelenruhe verlieren oder seine moralischen Werte aufgeben.

4. Gewinn und Verlust:

Wenn Mephisto es schafft, Fausts Seele zu gewinnen, gehört sie ihm für alle Ewigkeit. Wenn Faust jedoch vollkommen zufrieden ist und seine Seelenruhe bewahrt, ist Mephisto verpflichtet, seine Ansprüche auf Fausts Seele fallen zu lassen.

5. Unterschriften:

Beide Parteien erklären, dass sie diesen Vertrag freiwillig und in vollem Bewusstsein der Konsequenzen unterzeichnen.

CCBFAQ  21.01.2024, 17:36
@Nikki492

Ich finde es super! 👍 Alles drin was relevant ist. Ich würde allerdings den Punkt 5 hinter den Text "Beide Parteien..." setzen.

Dann ist es rund.