Wie Geld verdienen als 13-Jährige?

3 Antworten

Ich hatte bis zu meiner Ausbildung nie Geld...habe damals nicht mal Taschengeld bekommen.

Wozu brauchst Du überhaupt Geld?

Was gibt es so wichtiges was Dir Deine Eltern nicht bieten können oder wollen?

Ich brauchte damals nichts..bin auch ohne viele Sachen groß geworden...erst mit Ausbildungsbeginn habe ich angefangen mir meine eigenen Sachen zu kaufen...

Das hat sich bis heute bin nun 58 nicht geändert...

Und ich bin auch froh daß ich genügend Freizeit hatte für gute Noten für die Schule zu lernen, denn nur dadurch bekam ich meine lukrative Ausbildung und meinen tollen Job...der mir dann finanziell zig mal mehr eingebracht hat als in meiner Jugend zu jobben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell noch nicht, da man erst ab 14 arbeiten darf.

Aber in dem Alter habe ich Jobs in der Nachbarschaft übernommen -zB Dogsitting/Gassi gehen, Rasen mähen, Einkäufe/Erledigungen gemacht, etc.

Da gibt es einiges - einfach mal in der Nachbarschaft umhören oder Zettel verteilen (bzw in einem Aushang).

Ja, 13-jährige dürfen unter bestimmten Bedingungen in Deutschland Geld verdienen. Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) erlaubt Jugendlichen ab 13 Jahren leichte, nicht gefährliche Tätigkeiten, aber nur mit Zustimmung der Eltern und unter Einhaltung bestimmter Regeln. Allerdings nur für Kinder geeignete Arbeiten ausüben, wie z.B. Zeitungen austragen, Babysitten, Tiere betreuen oder Nachhilfe geben. Es gibt dabei eine zeitliche Begrenzung, die Arbeitszeit ist auf maximal zwei Stunden pro Tag und 12 Stunden pro Woche begrenzt. Die Arbeit darf nicht vor oder während des Schulunterrichts stattfinden und muss zwischen 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends liegen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / selbständiger Unternehmer über mehrere Jahrzehnte