Wie gelang es Napoleon Europa zu erobern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1800er – Wikipedia

Napoléon Bonaparte erobert Europa. 1805: die berühmten Schlachten von Trafalgar
und ... 1806: Napoleon I. schlägt in der Schlacht bei Jena und Auerstedt die ...

http://de.wikipedia.org/wiki/1800er

Carobline
Fragesteller

Danke :)

Unabhängig anderer Ereignisse traf Napoleon zunächst auf alte Armeen.
Die alte Schlachtordnung sah Linienregimenter vor, denen Napoleon mit seinen Korps und Carrees entgegentrat.

Zuvor jedoch wirkte der Einsatz der Artillerie für eine gewisse Bereinigung in den gegenerischen Linien.
Diese waren gewohnt in Linie anzutreten und eben Linien des Feindes zu begegnen.
Traf nun das Granatenfeuer ein lichtete das die Reihen der Gegner, lange bevor Napoleons Truppen überhaupt sich in Bewegung setzten.

Kam noch ein entscheidendes Moment hinzu, die Franzosen trugen ihre Idee der Französischen Revolution im Bewußtsein, die Truppen Preußens und Österreichs, wie Russland hielten ihren Kopf für Lehnsherren hin.

Die Artillerie minderte zunächst das Risiko von gegenerischen Soldaten getroffen zu werden. Die Überlebenschancen auf dem Schlachtfeld sahen schon leicht günstiger aus.
War man schließlich im Gefecht schickte Napoleon seine Kavellerie zu Felde, was ebenso die Gegnder dezimierte und die Fußtruppen entlastete.
Wenn ein Franzose dann einem Preußen oder wem auch immer gegenüberstand, dann in dem Bewußtsein auf der richtigen Seite zu kämpfen.