Wie geht man vor um diese Aufgabe (32a) rechnerisch zu lösen?

2 Antworten

Der gesuchte Punkt P ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten der Geraden AB und BC. A, B und C liegen auf einem Kreis mit dem Mittelpunkt P.

Mittelpunkt von AB und BC rechnerisch bestimmen, Steigung der beiden Lote berechnen (m1 = -1/m2) und 2 Funktionsgleichungen für lineare Funktionen aufstellen und zum Schnitt bringen. Der Schnittpunkt ist P.

Ein Weg:

Der gesuchte Standort P habe die Koordinaten (x|y).

Berechne (mit Pythagoras) die Abstände AP, BP und CP, setze diese gleich und lose nach x und y auf.