Wie geht ihr mit Heimweh um?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Durchhalten 64%
Umziehen 35%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Umziehen

Wenn der Mann dir sagt, dass er nur mit dir zusammen sein will, wenn du bei ihm lebst, dann würde ich zurück nach Hause ziehen. So groß kann die Liebe von seiner Seite aus nun echt nicht sein, wenn er keine Rücksicht auf deine Sehnsucht nach deiner Heimat nimmt.

Durchhalten

Dazu ist die Frage, wie weit die "alte Heimat" weg ist. Wenn es nur 100 Km oder sowas sind könnte eine Wochenendbeziehung für eine Zeit lang klappen. Bei über 250 Km behaupte ich einfach mal das der Aufwand so groß ist das über kurz oder lang die Gelegenheiten zu denen ihr euch seht immer seltener werden. Wenn das der Fall sein sollte vermute ich, dass er nicht unbedingt deswegen Schluss machen würde weil er dich nicht liebt sondern weil die Chancen eine Beziehung auf eine so große Entfernung am laufen zu halten dann eher gering sind und das für euch beide auf Dauer extrem belastend wird was die Chancen auf eine nicht so schöne Trennung erhöht (hat er das mit dem Beziehungsende wirklich so krass ausgedrückt und es sich so einfach gemacht?). Leidest eigentlich nur du darunter oder auch er unter deinem Wunsch nach wieder zurück zu ziehen? Könnte er ohne (Probleme) mit dir mit ziehen? Seid ihr eignentlich zusammen umgezogen und habt vorher darüber gesprochen oder bist du zu ihm gezogen (und hast vorher schon eine Fernbeziehung gehabt?)

Wenn du schon einige Monate da bist, hast du eigentlich schon mal versucht Leute in der Gegend kennen zu lernen - es fällt wirklich leichter sich einzugewöhnen wenn man Anschluss in Vereinen sucht. Was im Zusammenhang mit Heimweh übrigens schlimm sein könnte ist wenn du eine Depression entwickelst {du hast ja geschrieben das es dir schlecht geht} - das hat nichts mit geistiger Schwäche zu tun sondern ist wirklich eine ernstzunehmende Krankheit. Dann würde ich einfach mal einen Psychater aufsuchen (im Zweifelsfall ist das eine verschwendete Stunde, ansonsten kann das dir wirklich sehr viel ersparen, die Krankenkassen würden eine Behandlung nicht bezahlen wenn sowas nicht wirklich ernst zu nehmen wäre).

Das sind aber irgendwie alles sachliche Themen - eigentlich geht es darum ob du Ihn liebst. Falls ja halte durch und versuche aktiv dich einzugewöhnen, Anschluss zu finden und dir ein Leben da aufzubauen. Falls nicht gehe wieder zurück.

Durchhalten

eigentlich würden beide antworten passen denn auf der einen seite würde mich ein mann nie auf einen flecken erde halten . auf der anderen seite wenn er dich liebt und dich nicht hintergeht oder so dann würde ich es dabei belassen . bitte versuch die seite mal abwägen ist die liebe gross genug . liebst du ihn ? wenn alles mit ja beantwortet werden kann lass dich doch auf das abenteuer ein . jeder umzug bringt auch neue freunde

meine Freundin wohnt bei mir, ist depressiv und hat Heimweh

Hey ho. Ich brauche unbedingt eure Hilfe, denn ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Freundin ist vor knapp einem Jahr 600km weit zu mir gezogen. Sie ist depressiv und hat sich deswegen leider noch nicht so wirklich hier integriert, bedeutet dass sie noch kaum jemanden hier kennt und auch arbeitslos ist weil sie einfach keine motivation hat. Nun plagt sie das Heimweh. Meiner Meinung nach würde das Heimweh weniger werden, wenn sie endlich eine Psychotherapeutin besucht und somit hoffentlich die Depression bekämpft und mehr Motivation bekommt um freunden und einen job zu finden. Nur leider würde es ihrer Meinung nach alles nichts bringen und sie ist nun kurz davor alles hinzuschmeißen und wieder zurück zu ziehen. Was denkt ihr? Könnt ihr mir helfen? Und was kann ich tun um sie mehr zu motivieren? Ich will sie um alles in der Welt nicht verlieren! Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Hat meine Beziehung noch ein Sinn?

Mein Freund und ich haben Schluss

mal wieder , wir sind 2 Jahre zusammen gewesen ich habe ihn betrogen und er mich

alles voll das kaos aber als er erfahren hat das ich ihn betrogen habe hat er mich geschlagen

er ist ein kaot aber das liebe ich an ihn

ich weis es ist besser wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen bin aber liebe ihn so

und das Haupt Problem ist halt das meine Eltern alles mit bekommen haben

das er mich betrogen hat und geschlagen hat, ich bin nicht so heftig drauf wie er aber habe halt auch Fehler gemacht die eig ‚unverzeibar‘ sind

er hat meinen Stiefvater alles per sms geschrieben was Für ne slampe ich sei und und und

Fazit meine Eltern wollen das ich mich entscheide die würden es nicht akzeptieren wenn ich zurück zu ihn gehe

hat Jemand ein Rat ? :(

ich würde ihn verzeihen mit ganz viel Zeit und kämpfen aber dann habe ich meine Eltern nicht mehr an meiner Seite

...zur Frage

Heimweh! Ich will doch nur zurück, ich kann nicht mehr...

Ich bin letztes Jahr mit meiner Familie umgezogen und habe immernoch großes Heimweh. Ich habe 12 Jahre in meiner alten Wohnung gelebt und sie geliebt. Mein altes Zimmer, die tollen Filmabende im Wohnzimmer, die Partys, meine Küche in der ich gekocht habe. All das vermisse ich so sehr, ich weiß immernoch wie ich immer aus dem Fenster gesehen habe und unsere schöne Straße bewundert habe, wie ich mich auf unserem Balkon gesonnt habe, die Gerüche und Geräusche unserer Wohnung... Mir kommts vor, als würde ich bald wieder zurückkommen, aber leider wird das nie passieren. Ich habe so tolle Erinnerungen, ich habe mich dort so geborgen gefühlt. Dazu kommt noch, dass ich meine Freunde und eben meine wunderschöne Stadt vermisse. Ich kann einfach nicht fassen, dass diese tolle Zeit vorbei ist und weiß nicht, wie ich dieses Heimweh überwinden soll. Es sind alles so Kleinigkeiten, z.B. wie unsere Türklingel geklungen hat, welche Geräusche die Wände gemacht haben, die Aussicht als ich aus dem Fenster geschaut habe, das Gefühl sich geborgen zu fühlen - Mein Zuhause! All das ist für immer weg und ich komme immernoch nicht damit klar. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich das überwinden und wenn ja, wie?

...zur Frage

Bin für den Partner in eine fremde Stadt gezogen. Jetzt ist die Beziehung vorbei. Soll ich trotzdem da wohnen bleiben oder wieder zurück ziehen?

...zur Frage

Zurück in alte heimat?

Hallo, ich bin 15 jahre alt und vor ca einem halben jahr mit meiner mutter in ein anderes bundesland gezogen. Somit habe ich meine ganzen freunde nicht mehr in meiner nähe. Außerdem bin in einer beziehung seid über einem jahr. Ich bin komplett am ende da ich so schon psychisch sehr angeschlagen bin. Mein vater ist seid fast 4jahren tot, zu ihm kann ich also auch nicht ziehen meine mutter möchte aber nicht verstehen das ich einfach nur nach hause möchte. Wir sind übrigens auch auf das amt angewiesen also ist meine mutter an keine arbeit gebunden. Eigentlich sind wir nur hier her gezogen weil meine mutter auf meinen neffen aufpassen soll wenn meine erwachsene schwester weg will. Es ist alles kompliziert ich weiß, aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll!😭 ich bin so am ende.. ich bitte um hilfe weil ich einfach nur verzweifelt bin.

...zur Frage

totales heimweh?

Hallo, ich bin 14 und vor 8 monaten nach berlin gezogen. zuerst fand ich alles gar nicht schlimm aber nach 4 monaten kam alles ganz plötzlich! ich hatte totales heimweh seitdem hab ich totale 'heulausbrüche', lasse niemanden an mich ran und bin total verstört. ich hatte auch schon selbstmordgedanken die sich aber mit der hoffnung wieder zurück zu ziehen gelegt haben. seit dem versuche ich andauernd meine eltern zu überreden, ohne erfolg. hier in berlin hab ich mich gegen all meinen 'neuen' freunden gewendet weil ich nichts mit ihnen zu tun haben möchte! manchmal hab ich auch das gefühl depressionen zu haben, aber weiß leider nicht wie man die erkennt. ich weiß selber das ich seit den 4 monaten ein total anderer mensch bin, nicht mehr ich! und versuche auch meiner mutter gründe zu nennen warum ich wieder zurück will ... leider enden diese gespräche meist im streit was normalerweise meinen zustand noch verschlimmert. hat jemand die selbe erfahrung gemacht? ich will einfach nur wieder ich sein und nehmen jeden ratschlag gerne an!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?