Wie geht ihr mit Heimweh um?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Durchhalten 60%
Umziehen 40%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Umziehen

Wenn der Mann dir sagt, dass er nur mit dir zusammen sein will, wenn du bei ihm lebst, dann würde ich zurück nach Hause ziehen. So groß kann die Liebe von seiner Seite aus nun echt nicht sein, wenn er keine Rücksicht auf deine Sehnsucht nach deiner Heimat nimmt.

Durchhalten

Dazu ist die Frage, wie weit die "alte Heimat" weg ist. Wenn es nur 100 Km oder sowas sind könnte eine Wochenendbeziehung für eine Zeit lang klappen. Bei über 250 Km behaupte ich einfach mal das der Aufwand so groß ist das über kurz oder lang die Gelegenheiten zu denen ihr euch seht immer seltener werden. Wenn das der Fall sein sollte vermute ich, dass er nicht unbedingt deswegen Schluss machen würde weil er dich nicht liebt sondern weil die Chancen eine Beziehung auf eine so große Entfernung am laufen zu halten dann eher gering sind und das für euch beide auf Dauer extrem belastend wird was die Chancen auf eine nicht so schöne Trennung erhöht (hat er das mit dem Beziehungsende wirklich so krass ausgedrückt und es sich so einfach gemacht?). Leidest eigentlich nur du darunter oder auch er unter deinem Wunsch nach wieder zurück zu ziehen? Könnte er ohne (Probleme) mit dir mit ziehen? Seid ihr eignentlich zusammen umgezogen und habt vorher darüber gesprochen oder bist du zu ihm gezogen (und hast vorher schon eine Fernbeziehung gehabt?)

Wenn du schon einige Monate da bist, hast du eigentlich schon mal versucht Leute in der Gegend kennen zu lernen - es fällt wirklich leichter sich einzugewöhnen wenn man Anschluss in Vereinen sucht. Was im Zusammenhang mit Heimweh übrigens schlimm sein könnte ist wenn du eine Depression entwickelst {du hast ja geschrieben das es dir schlecht geht} - das hat nichts mit geistiger Schwäche zu tun sondern ist wirklich eine ernstzunehmende Krankheit. Dann würde ich einfach mal einen Psychater aufsuchen (im Zweifelsfall ist das eine verschwendete Stunde, ansonsten kann das dir wirklich sehr viel ersparen, die Krankenkassen würden eine Behandlung nicht bezahlen wenn sowas nicht wirklich ernst zu nehmen wäre).

Das sind aber irgendwie alles sachliche Themen - eigentlich geht es darum ob du Ihn liebst. Falls ja halte durch und versuche aktiv dich einzugewöhnen, Anschluss zu finden und dir ein Leben da aufzubauen. Falls nicht gehe wieder zurück.

Umziehen

wenn er dich nicht überzeugen will, dass du bei ihm bleibst, ist das dann die große liebe?

und wenn du dich "einsam" fühlst, obwohl du bei ihm bist, wenn du irgendwen vermisst- müsstest du bei der großen liebe nicht (andauernd) glücklich sein?

ich sage nicht dass du immer glücklich sein musst, in jeder beziehung gibt es krisen.

aber wenn dein freund der meinung ist, du würdest eh nicht gehen (so hört es sich an) dann ist er es meiner meinung nach nich wert...

doch das ist allein deine entscheidung ; )

Durchhalten

Einfach durchhalten - dieses Heimweh wird vergehen, wenn Du Dich in der neuen Umgebung eingelebt und Freunde und Bekannte gefunden hast.

Allerdings finde ich die Einstellkung Deines Mannes auch etwas, naja, seltsam - wenn ich demnächst mit meiner Partnerin endgültig in die USA verschwinde, ist für sie auch alles immer noch recht fremd. Ich war schon viele Jahre dort und habe keine Probleme. Aber ich unterstütze sie dann doch, das sie sich auch drüben wohl fühlen und gut einleben kann und bringe nicht solch "krassen Sprüche"!

Durchhalten

Du bist wegen ihm schon in ein anderes Bundesland gezogen und dies war für ihn ein Liebesbeweis. Jetzt zu sagen: "Du, ich lieb dich, aber ich geh dann mal wieder" wäre für ihn dann ein Beweis, dass du es nicht ernst meinst.

Ich kenne diese Situation. Ich bin selbst vor kurzem von NRW nach Hamburg gezogen wegen meines Traummannes. Auch ich habe Heimweh und denke oft daran wieder zurück zu gehen, doch dann muss man abwägen:

  • Was hat die alte Heimat, was bietet mir das neue zu Hause?
  • Wo sind die Jobchancen besser?
  • Warum will ich zurück? Was bindet mich an meine alte Heimat?

Außerdem kannst du doch am Wochenende bestimmt noch runter/hoch fahren und deine Familie/Freunde besuchen. Du bist doch nicht aus der Welt.