Wie geht der instagram Algorithmus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß niemand, außer die Programmierer. Es gibt nur haufenweise Ideen und Vermutungen.

Aktuell ist er wieder schrecklich. Ich bekomm durchschnittlich ca 1300-1600 Likes auf meine Bilder, aktuell sind es gerade mal 300-500

Anniiiiix2
Fragesteller

Habe ich auch schon gemerkt. Benutze täglich fast immer die selben # und heute kamen zwei neue dazu und kaum ein like oder Aufruf. Normalerweise kommen da dann immer so 20-30 likes. Manchmal auch nur 15. Aber wie gesagt, das ist mir nicht all zu wichtig.

Toadfax  09.04.2021, 10:06
@Anniiiiix2

Hm, ja ich hab nen Blogger-Account. Ich achte schon sehr auf die scheiß Likes, auch wenn das meist eher Stress auslöst .. ätzend ^^ fang gar nicht damit an.

Benutze ruhig NEUE und vorallem deutlich kleinere Hashtages.

Wenn du als Beispiel "Corona" einfügst hat das teilweise 70 Millionen Follower, da geht dein Bild in sekunden in der Masse unter und wird von niemanden gesehen.

Eher kleinere Hashtages nehmen und bis zu 30 Stück

Anniiiiix2
Fragesteller
@Toadfax

Mache ich auch schon oft. Aber trotzdem wird das irgendwie nicht mehr

Toadfax  09.04.2021, 10:09
@Anniiiiix2

Was hast du denn für einen Content? Also was für Dinge und wie regelmäßig postest du?

Ich hab nen Public-Account gemacht und durch die Insights sehe ich auch wann die meisten Follower online sind und stimme meine Bilder mit den Uhrzeiten ab um die beste Reichweite zu erzielen. Machst du das auch?

Anniiiiix2
Fragesteller
@Toadfax

Also bei mir geht es um Body Positiviti. Abnehmen, Positivevibes und Ehrlichkeit. Zurzeit. Eigentlich, wenn es ein normaler Alltag wäre kommen da noch Konzerte dazu. Darauf geachtet, wann die meisten follower online sind, habe ich noch nie. Und wirklich Gedanken darum machen tue ich mich ehrlich auch erst seit Anfang März.

Toadfax  10.04.2021, 09:42
@Anniiiiix2

Das klingt gut, aktiviere deinen Account so einem Public Account dann hast du die Insight mit einem Auswertungsprogramm. Da siehst du zu welchen Uhrzeiten deine Follower am meisten online sind und kannst die Bilder wirklich perfekt dazu abstimmen.
Dann immer zwischen 5 und 20 hashtags setzen :)

Über diese wirst du dann gefunden von fremden Leuten.

Anniiiiix2
Fragesteller
@Toadfax

Danke für die Antwort 😊 habe auch zu einer bestimmten Uhrzeit gepostet und gesehen, das plötzlich mehr Leute als sonst meine Storys angesehen haben.

  1. Es gibt nicht einen Algorithmus, sondern drei: Einer für Reels, einer für Storys und einer für normale Posts
  2. Du musst einen roten Faden haben: Deine Follower folgen dir aus einem bestimmten Grund (zum Beispiel eben Body positivity) und wollen dann auch Beiträge dazu sehen. Deshalb solltest du auch keine Konzerte mehr posten und das Thema des Accounts sollte gleich bleiben, weil dir sonst viele entfolgen werden.