Wie geht das?

2 Antworten

Selber kann man keine Fragen löschen.

Man kann sich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung oder eine Anonymisierung der Fragen bitten.

Da Fragen potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde, wird aber nur in Ausnahmefällen oder wenn die Frage gegen die Richtlinien verstößt gelöscht. Im Falle eines Richtlinienverstoßes kann man die Frage auch melden.

Bei einer Anonymisierung wird hingegen die Frage von deinem Account entkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf dich gezogen werden können, die Frage an sich bleibt aber bestehen.

Du selbst kannst keine deiner Fragen löschen. Wenn du eine deiner Fragen löschen lassen möchtest, dann musst du dich an das Community Management von gutefrage wenden. Das wird jedoch nur in Ausnahmefällen gemacht oder wie gewohnt, wenn die Frage gegen irgendwelche Richtlinien verstößt.

Es besteht noch die Möglichkeit, Fragen anonymisieren zu lassen. Dadurch ist die Frage nicht mehr mit dem eigentlichen Account verbunden. Das Anonymisieren hat gleichzeitig auch den Vorteil, dass keine Beiträge verlorengehen. Diese können noch für andere Personen hilfreich sein und für Antwortgeber ist es auch ärgerlich, wenn Fragen verschwinden und die eigenen Antworten dadurch auch.

Das Community Management erreichst du per E-Mail über team@gutefrage.net oder alternativ über folgendes Kontaktformular: https://www.gutefrage.net/kontakt (Im Kontaktformular findest du dann auch direkt den Punkt „Einen Beitrag löschen“.)ㅤㅤㅤ