Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Wie gehen Menschen mit Dir um und was sollten Sie besser machen?

1 Antwort

Hallo,

da kann ich jetzt wirklich nur von mir selber reden, weil da wirklich jeder etwas anders tickt. Also bitte nicht als pauschale Richtlinie sehen, ja? Was mir hilft:

*Wattebällchen statt Holzhammermethode. Aber nicht, dass man mich anfässt wie ein rohes Ei, sondern nur eben....vorsichtiger, sanfter.

*Konstruktive Kritik statt emotionale Kritik

*Akzeptieren, dass es mir eben nicht immer gut geht und ich nicht immer alles positiv sehen kann - keine Glückskekssprüche (wird schon wieder) oder andauerndes Regenbogengekotze

*Häufiges Wiederholen von "Ich mag dich/Du bist gut wie du bist/das hast du gut gemacht". Ich brauche das als Sicherheit

*Meine Grenzen akzeptieren und mich unterstützen, wenn ich einen Schritt weitergehen will

*Mich daran erinnern, dass ich mir Hilfe holen kann/darf

Ja...so ungefähr (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen