Wie gehen diese aufgaben (Mathe)?

2 Antworten

bei 5 links muß man einen Cosinussatz verwenden.

Erklärung : geht nicht anders , dafür ist der Satz da . Sinussatz ginge auch , dauert aber länger

das Quadrat über der gesuchten Seite ist gleich den beiden anderen Quadraten minus dem zweifachen Produkt der bei anderen Seiten und dem cos des eingeschlossenen Winkels.

hier : ( gesuchte seite) = ..... - 2 * seite * seite * cos winkel.

......................................

5 rechts

Senkrechte vom Ballon nach unten, die Höhe h .

Hat man zwei rechtwinklige Dreiecke .

Eins hat die Seite (3200 + x ) und h , das andere die Seite x und h .

Dann tan alpha ( ist 180 - ( 90-34) - 90 ) für beide Dreiecke bilden.

Zwei Unbekannte , zwei Glg .

Nach bekannten Verfahren auflösen.

Bei Glg nach x auflösen,gleichsetze und h ist da !

Da du nur Hilfe möchtest. Durchsuche mal deine Formelsammlung oder das Netz nach Sinus, Cosinus, Tangens und Trigonometrie.
Für deine Überprüfung geb ich dir noch die Lösung: 7.152km
Mit Pythagoras hat die Rechnung aber tatsächlich rein gar nichts zu tun.