Wie gehe ich damit um, dass meine Schwiegermutter bei jedem Besuch versucht, unser Familienfoto durch ein Porträt von ihr zu ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht sie das ganz offen, nimmt also den Rahmen und will ihr Bild durch eures ersetzen?

Oder sind das nur als "Spaß" getarnte Versuche euch durch den Wink mit ner Holzhandlung zu sagen das sie ihr Foto in eurem Zuhause haben möchte?

Oder versucht sie es heimlich, während ihr grade nicht im Raum seid?

Ich würd erst mal schauen das ich nen Bilderrahmen verwende der nicht(!) geöffnet werden kann. Nötigenfalls mit Heißklebepistole in bunt oder Glitzer (so das man sieht "es ist zugeklebt) auf der Rückseite des Rahmens die entsprechenden Bereiche und Ränder der Rückseite verkleben.

Und dann darauf ansprechen wenn sie es das nächste Mal versucht und dann frustriert feststellt das das nicht geht. Deutlich machen "Dieser Bilderrahmen ist nur als Rahmen für dieses Bild gedacht. Jegliches weitere Bild kommt in einen eigenen Bilderrahmen!"

Und dann bleibt ja noch genug Möglichkeiten um eine Lösung zu finden. Vielleicht bekommt sie einen eigenen Bilderrahmen für ihr Portraitfoto und dieser dann einen eigenen (offiziellen) Platz bei euch (den ihr als Haushhaltsmitglieder aussucht - sie als Gast sucht nicht den Platz für ihr Foto aus).

abcdehallo
Fragesteller

Vielen Dank! 😊

Das geht überhaupt nicht und ehrlich gesagt möchte ich auch kein Foto von meiner Schwiegermutter in meinem Haus stehen oder hängen haben.

Einfach ansprechen, was Sie damit bezwecken möchte und dann auch sagen, dass du das nicht möchtest.

Lass sie doch machen wenn es sie glücklich macht. Du kannst es ja wieder abhängen wenn sie weg ist.