Wie geh ich mit einer neuen Klasse um?

2 Antworten

Vielleicht habt ihr ähnliche Hobbys, Interessen oder Freizeitaktivitäten, die als Gesprächsanlass dienen können.

Hallo,

Ich komme ebenfalls aus Bayern und bin auf dem Gymnasium (9. Klasse) und bei mir war es leider so, dass ich ab der 8. Klasse in unsere Parallelklasse musste auf Grund der Zweigwahl. Damals haben sich unsere Klassen auch noch untereinander gehasst, weil meine vorherige Klasse "die Lehrerlieblingsklasse" war und die andere das Gegenteil. Am Anfang war ich vor dem Unterrichtsbeginn und in den Pausen immer bei meinen alten Freunden der anderen Klasse, doch nach ein paar Monaten habe ich mich auch ganz gut an die neue Klasse gewöhnt und dort auch paar Freunde gefunden. Versuche einfach offen auf die anderen zu zugehen, aber sie nicht die ganze Zeit zu beobachten (z.B. in den Pausen hinterherlaufen). Versuche dich auch im Verlauf der ersten Schulwochen immer öfter zu melden, das war bei mir am Anfang sehr schwierig, weil ich prinzipiell eher ruhig bin und ich zudem die Klasse nicht kannte und nicht wusste, wie sie reagiert, wenn ich was Falsches sag usw. Aber die Lehrer wissen es meistens, dass du neu in der Klasse bist und lassen dich in den ersten Wocehn auch ziemlich verschont, sodass du dich, wenn du in die andere Klasse musst, eingewöhnen kannst.