Wie gefährlich sind Tattoos eigentlich wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich ist eigentlich nur, das es dir am Ende gefällt, und du irgendwann von oben bis unten zugehackt bist, so wie ich :P

Das was die Zeitungen schreiben mit Lymphknoten, giftigen Farben, Krebs etc ist m.M.n. kompletter Unsinn... wäre es so, müsste es ja auch Patienten geben, und die gibts nicht.

Allergien treten praktisch nicht auf, und Entzündungen sind i.d.R. Fehler in der anschliessenden Pflege der Wunde... oder der Tätowierer hat tatsächlich Mist gebaut... ist bsw mit der Nadel zu tief gegangen. Unsauber gearbeitet o.ä.

Komplikationen sind heute zu 99.999% ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mysothis
Fragesteller

Danke für die lange Antwort! ; )

Es gibt die Gefahr, dass jemand auf die Tinte allergisch reagiert - das passiert aber sehr selten und die Gefahr besteht halt auch bei jedem Essen....

Wenn du dir von einem Profi ein Tattoo machen lässt, besteht sonst gesundheitlich keinerlei Gefahr. Bei einem Hinterhoftätowierer - nun, man würde ja auch nicht mit einem kaputten Zahn zu einem Nachbarn gehen, der kein Zahnarzt ist...

Mysothis
Fragesteller

Ja das stimmt! - Bei Einem, der Null Erfahrung damit hat, da kann gerne Mal ein Pfusch entstehen.

guitschee  07.07.2019, 20:03
@Mysothis

Ja, oder einem der immer wieder die gleichen Nadeln benutzt, oder so ...

Mysothis
Fragesteller

Oh,.. Das gibt es leider auch, da könnte dann auch was vom anderen Menschen übertragen werden. Dass der Tätowierer hygienisch umgeht, wäre Vorraussetzung.

guitschee  07.07.2019, 20:13
@Mysothis

Auf jeden Fall. Auch wenn es mehr kostet, ich würde auf einen Tätowierer setzen, der Hygienekontrollen unterliegt...

Mysothis
Fragesteller

Aber der das schon einige Jahre macht und man vielleicht länger warten muss und die Anfragen größer sind, dass man damit erkennt, dass er gut ist.

Wenn du dich in einem vernünftigen Tattoostudio tätowieren lässt, sollte das keine Gefahren mit sich bringen.

Mysothis
Fragesteller

Gute Antwort! Leider gibt es auch Pfusch, deshalb meinte ich auch, dass es gefährlich werden könnte.

BooYah069  07.07.2019, 20:00
@Mysothis

Ich denke, gegen körperliche Schäden kannst du sicherlich rechtlich vorgehen.

Edit: Solange es die Schuld des Tätowierers ist

Mysothis
Fragesteller

Leider ist es, wenn es verpfuscht ist, schon zu spät und ich kann nur rechtlich vorgehen - Ob das Tattoo wegmachen, - dann so einfach ist?

Gefährlich in welcher Hinsicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mysothis
Fragesteller

Dass man es nicht verträgt, es wird immerhin unter die Haut gestochen. Könnte ja entzündet werden. Wenn man es dann wirklich weg haben will, kriegt man es nicht mehr so einfach weg oder zumindest nicht ohne Hilfe.

Sorry - Ich hab mich zuwenig gut ausgedrückt.