Wie funktioniert programmieren mit 0 und 1?

9 Antworten

Als Anfänger, wenn man keine Extra Software installieren will wie Compiler oder Interpreter, würde ich mit JavaScript anfangen. Es wird von jedem Browser unterstützt und es reicht ein Notepad zur Eingabe.Es läuft auf jeder Plattform (Windows, Linux, Mac). Wenn es einem gefällt kann man damit auch schnell die ersten eigenen einfachen Handy-Apps programmieren. Also ein guter Anfang um zu sehen, ob einem sowas überhaupt Spass macht.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Kein Mensch schreibt Programme in Binärcode. Das was du meinst ist der bereits kompilierte Code der letztendlich in Strom/Nicht Strom umgesetzt wird.

Wenn du irgendwas programmieren willst versuch es mal mit Visual Basic oder Ruby. Wenn du was Hardware-Nahes willst: Assambler. Für Fortgeschrittene: Java/C++/C#

speedo5  12.01.2014, 11:44

Java eignet sich tatsächlich besser zum Lernen, solange es um die Konzepte objektorientierter, funktionaler Programmiersprachen geht. Ruby ist irgendwie Pseudocode und kann leicht verwirren. Und Visual Basic...ehrlich? :D

Programmieren tut man nicht mit 0 und 1 ... sondern mit einer programmiersprache die dann vom computer in nullen und einsen umgewandelt wird. Sonst bräuchte man wohl ewig zum programmieren. Für anfänger würd ichs mal mit dem programm mcPac probieren da programmiert man glaube ich mit pascal.

Macht kein Mensch mehr mit 0 und 1 programmieren Am nächsten kommt da Assembler, aber das wird eigentlich bei absolut hardwarenahen Prozessen z.B. in Embedded Systemen verwendet

Wenn du unbedingt eine exe Datei erhalten willst, dann fang mit C++ an. Ist auch ziemlich hardwarenah.

Aber als absoluter Anfänger würde ich mit Java anfangen.

BubbleJoe  12.01.2014, 11:49

Er kann auch erstmal mit C anfangen.

C++ ist wohl mit das entfernteste von der Hardware, das es gibt. Heißt nich umsonst Hochsprache.

Hallo Schroem,

programmieren auf diese Art und Weise kannst du nicht. Der Computer denkt mit 0 und 1 auf unterster Ebene, aber die Eingaben und die Ausgaben die du siehst sollen ja auch in einer verständlichen Sprache sein. Zum Beispiel bedeutet 00000001 = "A" und so wird es auch angezeigt.

Wenn du programmieren lernen willst fang mit Visual Basic. Damit habe ich auch angefangen. Es ist eine sehr einfache Programmiersprache und man macht schnell Fortschritte. mit "Visual Basic Script" brauchst du auch kein extra Programm um etwas selber zu schreiben. Schau doch einfach mal hier nach: http://www.html-world.de/program/vbs_ov.php

Gruß Max