Wie funktioniert eine Drehmaschine?

3 Antworten

Der Strom treibt einen Elektromotor an der an einem Getriebe hängt was dann die Spindel und die Vorschübe antreibt.

Ich würde sagen, sie dreht sich.

Das kommt auf die Art der Drehmaschine an.

So kleine Hobbydrehbänke haben noch ein Getriebe. Flach-, Keil, oder Zahnriemen, oder eben über Zahnräder.

Moderne CNC-Drehmaschinen haben aber Spindelmotoren die direkt auf der Drehwelle sitzen und kein Getriebe mehr benötigen.

Die verschiedenen Achsen werden entweder über Trapezgewinde (billigste Lösung und nicht sehr präzise) Kugelgewindetrieb, oder Linearantrieb bewegt.

Das wars eigentlich schon.

nrw54321
Fragesteller

Problem ist nur ich muss mindestens 2 seiten schreiben

Maisbaer78  26.04.2017, 19:24
@nrw54321

Mh ... ist nicht spezifiziert was für eine Drehmaschine es sein soll?

Eine konventionelle, oder eine CNC?

Bei einer konventionellen Drehbank treibt ein Hauptmotor alles an. Also die Spindel und die Achsen.

Die Achsen werden je nach Bedarf in das Getriebe eingeklinkt.

Sollst du genau beschreiben was bei der Herstellung eines Bauteiles an der Maschine geschieht?

Oder sollst du nur den Aufbau erklären?