Wie funktioniert ein Rufbus?

1 Antwort

Es gibt da verschiedene Konzepte, manche eher wie ein "normaler" Linienbus (nur zu bestimmten fahrplanmäßigen Zeiten, Ein- und Ausstieg nur an den im Fahrplan genannten Haltestellen), manche fast wie ein Taxi (Einstieg zuhause, Ausstieg am gewünschten Ziel).

Gemeinsam ist allen, dass die nur fahren, wenn man sich vorher dafür anmeldet - früher i.d.R. per Telefon, heute teilweise auch schon per App.

Wenn man also einfach an die nächste Haltestelle geht und wartet, wird man da zumeist lange warten - nämlich bis man einsieht, dass kein Bus kommt und nach Hause geht ;-).

Die Fahrpreise entsprechen normalerweise dem normalen Bustarif, je nach Konzept evtl. mit einem kleinen Aufschlag für den besonderen Service.

Rufbusse werden im Normalfall nur auf wenig benutzten Strecken eingesetzt, daher sind es zumeist Kleinbusse, oft nur mit 8 Sitzen ("Bully", Sprinter, Transit o.ä.), manchmal sogar nur normale Taxis (PKW). Daher kann es in seltenen Fällen tatsächlich mal vorkommen, dass die ausgebucht sind. Das sollte man aber schon bei der Anmeldung erfahren, so dass man sich eine Alternative überlegen kann (z.B. einen Takt später buchen).

Wenn keiner fahren will, sitzt der Fahrer rum und dreht Däumchen ;-). Allerdings werden diese Rufbusse oft von Taxiunternehmen bedient, da kann der Fahrer dann zwischendurch auch mal (mit den gleichen Wagen) eine normale Taxifahrt machen. Manchmal sind es aber auch die Zeiten, die der Fahrer ohnehin als gesetzlich vorgeschriebene Pausen einhalten muss (im Linienverkehr gibt es dazu Sonderregeln, die eine etwas flexible Gestaltung möglich machen).