Wie funktioniert ein Propeller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Propeller hat den Querschnitt eines Flügels, dazu ist er noch ein wenig mit der Vorderkante zur Flugrichtung geneigt. Wenn sich der Propeller nun dreht, drückt er Luft nach hinten, dort entsteht dann ein Überdruck. Wie bereits erwähnt, hat der Propeller den Querscnitt eines Flügels. Die Unterseite liegt hinten, und dort entsteht durch die langsame Luftströmung ein Überdruck. Vor dem Propeller wird Luft angesaugt und fließt schnell über die Oberseite des Propellers, es entsteht eun Unterdruck. Der Überdruck hinter dem Propeller drückt nun den Propeller nach vorn. Ein wenig kompliziert, aber ich glaube nicht, dass man das noch einfacher ausdrücken könnte.

Im Bild unten kannst du dann auch die Krümung eines Propellers sehen.

Die Triebwerke eines Zeppelins sind gewöhnliche Verbrennermotoren, vorzugsweise DIeselmotoren. In deutschen Zeppelinen wurden davür vor allem Maybachmotoren gewählt. Wie ein Dieselmotor funktioniert, kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Propeller - (fliegen, Triebwerk, Zeppelin)
SmileyEmi
Fragesteller

Okay. Vielen, vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden ;) .

sàlut emi! ein flugzeugpropeler hat 2 antriebsmöglichkeiten. entweder durch einen kolbenmotor wie bei auto,nur mehr p.s.,..od durch 'n turbinenantrieb,also fasst wie beim triebwerk,nur,dass die antriebsturbinen mit dem propeler verbunden sind. propelerflugzeuge sind immer noch am zuverlässigsten meiner meinung nach.

Was meinst du mit Triebwerke? Außer den Propellern hat ein Zeppelin nichts.

Die Leitwerke sind ganz normale Höhen- und Seitenruder, wie sie jedes Flugzeug hat.

Wie ein Propeller funktioniert, steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Propeller

SmileyEmi
Fragesteller

Triebwerke hat ein Zeppelin sehrwohl. Und auf Wikipedia hab ich es eben nicht so ganz verstanden.