Wie funktioniert ein Ölkraftwerk?

3 Antworten

  • Öl brennt
  • Feuer erhitzt Wasser
  • Wasser verdampft
  • Dampf treibt Turbine
  • Turbine treibt Generator
  • Generator produziert Strom

voilá

  1. Jedes Dampfkraftwerk hat eine Wärmequelle. Diese ist beim Ölkraftwerk meist ein Ölbrenner, ähnlich wie in einer Heizung. Die Wärme wird dazu genutzt, Wasser zu erhitzen, um es in Dampf zu verwandeln. Dieser steht unter Druck.
  2. Dieser Dampf wird nun üblicherweise erst über eine Hochdruckturbine geleitet und dann noch über einen Niederdruckturbine. Diese drehen sich dadurch.
  3. Die Drehung wird dazu genutzt, Leiter in Magnetfeldern zu drehen. Es entsteht Strom, wenn eine Schleife aus einem leitenden Material in einem Magnetfeld bewegt wird.
  4. In der letzten Stufe wird der Dampf wieder abgekühlt, damit er zu Wasser wird, welches in den Bereich der Wärmequelle gepumpt wird.

LG